Hotel Gastro Pool bleibt auf Erfolgskurs

Vorteile für Mitglieder wachsen mit Umsatz

Anif (TP/OTS) - Von Mai bis Dezember 2011 konnte die Einkaufsgemeinschaft Hotel Gastro Pool ein Plus von 21,6 Prozent erwirtschaften. Das hogast-Tochterunternehmen speziell für kleinere Hotels und Gastronomieunternehmen hat in diesem Zeitraum auch 130 neue Mitgliedsbetriebe gewinnen können.

Die ersten acht Monate im Geschäftsjahr 2011/12 waren für Hotel Gastro Pool die besten seit Bestehen. Mittlerweile sorgen 1030 Betriebe für einen Umsatz von 37,8 Millionen Euro. "Uns freuen diese hervorragenden Zahlen vor allem deswegen, weil wir dadurch unseren Mitgliedern noch mehr Vorteile bieten können", sagt Geschäftsführer Günther Obmascher. Denn die zentrale Aufgabe des Einkaufsspezialisten ist das Bündeln des Einkaufsvolumens. Damit handeln die spezialisierten Berater Preise und Konditionen aus, die sonst nur Großunternehmen erreichen können.

Effizienter Einkauf leicht gemacht

Neben den Preisvorteilen wird für die Mitglieder der Serviceaspekt immer wichtiger. "Der Einkauf ist grundsätzlich mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, dem wirken wir vor allem mit der übersichtlichen Aufbereitung von relevanten Neuigkeiten entgegen", erklärt Obmascher. Hotel Gastro Pool versorgt seine Mitglieder daher regelmäßig via Intranet und Newsletter mit allen wichtigen Marktinformationen. Ein solchermaßen vereinfachter Einkauf führt zu einer Zeitersparnis im Betrieb - und der ist gerade in KMU's nicht zu unterschätzen. Der Wirt oder Hotelier kann sich verstärkt auf seine Kernaufgaben konzentrieren und so das Geschäft ankurbeln.

Nicht alles selbst machen

Hotel Gastro Pool setzt massiv auf Entlastung seiner Mitgliedsbetriebe. "Wir beobachten, dass der Einkauf mit all seinen Aufgaben und Entscheidungen komplexer wird. Damit wollen sich viele Betriebe nicht mehr herumschlagen", sagt Obmascher. Hotel Gastro Pool bündelt daher nicht nur das Einkaufsvolumen, sondern handelt auch Rahmenabkommen mit Lieferanten aus. Auch die vereinfachte Verrechnung, die Rechnungslegung erfolgt nur drei mal monatlich, sowie die Rabatte- und Konditionskontrolle schätzen die Mitgliedsbetriebe.

Einkauf ist überall

"Vielen Betrieben ist gar nicht klar, wie umfassend sie vom Einkauf in Anspruch genommen werden", sagt Geschäftsführer Günther Obmascher. Zu den Leistungen von Hotel Gastro Pool zählen neben Food & Beverage (F&B) etwa auch Verbrauchsgüter, Energie, Kreditkarten, Leasingservice, Telefonie, Treibstoff oder Versicherungen. In all diesen Bereichen bietet Hotel Gastro Pool seinen Mitgliedsbetrieben Vorteile durch bessere Preise und Konditionen sowie Zeitersparnis. Damit überrascht es nicht, dass das Unternehmen weiterhin rasant wächst.

Mag. Waltraud Huetz-Ebner (Presse)
huetz-ebner@hogast.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0004