DLA Piper lud zum Insurance Breakfast

Wien (OTS) - Die internationale Anwaltskanzlei DLA Piper Weiss-Tessbach lud am 27. Jänner 2012 erstmals zum Insurance-Breakfast in die Kanzleiräumlichkeiten am Schottenring. Prominente Vertreter aus Wissenschaft und Praxis informierten die Gäste über aktuelle Rechtsentwicklungen im Versicherungsrecht und versicherungsrelevanten Steuerrecht. Dies alles in gemütlichem Ambiente im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks.

Die Gastgeber, Dr. Oskar Winkler, Partner, und Mag. Maria Althuber-Griesmayr, Rechtsanwältin, freuten sich über rund 30 hochkarätige Teilnehmer aus der österreichischen Versicherungswirtschaft, darunter Vertreter der Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft, Chartis Europe S.A., Catlin Insurance, Aon Jauch & Hübener GmbH, der Generali Versicherung AG, sowie des Österreichischen Versicherungsverbandes. "Unser erstes Insurance-Breakfast, das als Startschuss für weitere Veranstaltungen dieser Art gedacht ist, war ein voller Erfolg. Sowohl die Referenten als auch die Teilnehmer haben die Möglichkeit zum fachlichen Gedankenaustausch und Networking intensiv genützt", so Althuber-Griesmayr.

Zu Beginn der Veranstaltung referierte Univ. Prof. Dr. Attila Fenyves, Vorstand des Instituts für Zivilrecht der Universität Wien, über zwei aktuelle versicherungsrechtliche Entscheidungen des OGH. Dr. Norbert Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft, beleuchtete sodann im Rahmen seines Vortrages das Haftungsrisiko der Manager aus der Sicht eines Versicherers. Als finanziell größtes Damoklesschwert für Manager sieht Griesmayr hierbei die betragsmäßig unbeschränkte Haftung für Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder. Zwar gäbe es D&O-Versicherungen, doch stehe hier die Versicherungssumme oftmals in keiner Relation zum tatsächlich vorhandenen Risiko: "Eine gesetzliche Haftungshöchstgrenze würde die Versicherbarkeit des Risikos verbessern. Dann wären auch Individualdeckungen möglich - für die Diskretion im Schadenfall ein großer Vorteil", so Griesmayr. Zum Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung sprach Dr. Franz Althuber, Rechtsanwalt und Head of Tax bei DLA Piper Weiss-Tessbach, über die durch das Budgetbegleitgesetz 2011 erfolgten Änderungen bei der Besteuerung von Versicherungsleistungen und erläuterte damit einhergehende praxisrelevante Zweifelsfragen.

Über DLA Piper

DLA Piper ist eine der weltweit größten und führenden Anwaltskanzleien. Mit über 4.200 Juristen an 76 Standorten in 30 Ländern in Europa, Asien, Australien dem Nahen Osten und den USA bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Österreich ist die Kanzlei durch DLA Piper Weiss-Tessbach mit einem Büro in Wien und 150 Mitarbeitern (etwa 70 Juristen) vertreten. Weiterführende Informationen: www.dlapiper.com/austria.

Nikolaus Pjeta, YIELD Public Relations OG
Tel.: +43 676 948 4012, n.pjeta@yield.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DLA0001