ÖJC startet Lehrredaktion für alle Medienbereiche

Erstmals wird in Österreich eine ganzheitliche außeruniversitäre Journalistenausbildung angeboten

Wien (OTS/ÖJC) - Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC) wird im Rahmen seiner Journalismus & Medien Akademie unter dem Titel "Journalismus 2020" eine für Österreich neuartige Lehrredaktion starten. In dem mit modernster Technik ausgestatteten Schulungszentrum im Herzen Wiens, nahe dem Stephansdom, werden angehende JournalistInnen ab dem Wintersemester 2012/13 in einem zweisemestrigen Kurs von renommierten Journalisten in allen journalistischen Bereichen praxisnah unterrichtet werden.

Die TeilnehmerInnen erhalten in dieser Lehrredaktion eine sehr praxisorientierte Einstiegsausbildung in Print, Hörfunk, Fernsehen und Multimedia. Es geht dabei nicht nur um den Erwerb von Grundkenntnissen der Abläufe in der Massenkommunikation und der Struktur und Organisation unterschiedlichster Medien, sondern sie erwerben vor allem berufsspezifische Fachkompetenz. Unterrichtsfächer sind u.a. Mediengeschichte, Verlagswesen, sowie Medien- und Urheberrecht, vor allem aber eine Schreibwerkstatt, in der von Print, Radio und TV über Pressefotografie bis zu Unternehmenskommunikation sämtliche journalistischen Darstellungsformen geübt werden. Dabei entstehen "echte" Medien, die später als Vorzeigeprodukte der KursteilnehmerInnen dienen.

Dieses Bildungsangebot ist für alle interessant, die an einer fundierten und vielseitigen journalistischen Grundausbildung interessiert sind. Überdies stellt die Lehrredaktion des ÖJC eine Chance für jene StudienanfängerInnen dar, welche die Eingangsphase in einem mediennahen Studienzweig nicht geschafft haben und folglich für dieses Fach an der jeweiligen Universität für ihr weiteres Leben gesperrt sind. Der Lehrgang kann aber auch berufsbegleitend besucht werden. Das kommt unter Umständen dann in Frage, wenn jemand einen Umstieg etwa von Print zu TV erwägt und sich rechtzeitig ein fundiertes Fachwissen aneignen möchte.

Aufnahmebedingung ist das Bestehen des ÖJC-Assessment-Centers. Die Lehrveranstaltungen umfassen während der zweisemestrigen Dauer insgesamt 238 Unterrichtseinheiten, wobei eine abendliche Lehrveranstaltung mit vier Unterrichtseinheiten pro Woche plus jeweils ein Wochenende pro Monat als zweitägige Blockveranstaltung angeboten werden. Der Zeitplan orientiert sich an der Semestereinteilung der österreichischen Universitäten. Die Studierenden an der Journalismus & Medien Akademie des ÖJC erhalten nach Abschluss der Ausbildung und nach Bestehen einer kommissionellen Prüfung ein Zertifikat.

Weitere Informationen: Journalismus & Medien Akademie des ÖJC, Blutgasse 3, 1010 Wien, Mail: office@oejc.at

Österreichischer Journalisten Club
Journalismus & Medien Akademie
Oswald Klotz