Schickhofer zu Stübing: Freilichtmuseum ist Aushängeschild lebendiger Volkskultur

SPÖ ist und bleibt verlässlicher Partner für Kulturinstitutionen

Wien (OTS/SK) - Die SPÖ ist ein verlässlicher und stabiler Partner für die Kunst- und Kulturinstitutionen, das gilt auch für das Freilichtmuseum in Stübing. Das stellte heute, Montag, der steirische SPÖ-Abgeordnete Michael Schickhofer gegenüber dem SPÖ-Pressedienst fest. "Aus dem Kulturministerium gibt es daher schon seit längerer Zeit - anders als bei anderen Ministerien - eine Finanzierungszusage über 73.000 Euro. Mit diesem Betrag wurde das Freilichtmuseum Stübing auch in den letzten Jahren unterstützt. Ich möchte daran erinnern, dass sich die Förderung beispielsweise im Jahr 2006 - also in der Zeit vor Kulturministerin Schmied - lediglich auf 52.775 Euro belief", so Schickhofer. ****

Beim Freilichtmuseum Stübing wurde von allen im Kuratorium vertretenen Bundesministerien und Bundesländern ein Prozess der Neuorientierung eingeleitet, führte Schickhofer weiter aus. "Nun sind auch die anderen Ministerien gefordert so wie das Kulturministerium die Karten auf den Tisch zu legen und klare Zusagen zu den von ihnen in Zukunft zur Verfügung gestellten Fördermitteln zu machen", forderte der SPÖ-Abgeordnete.

Abschließend plädierte der SPÖ-Abgeordnete für einen konstruktiven Dialog, um die Fortbestand von Stübing zu sichern. "Kulturministerin Schmied hat immer die Bedeutung von Stübing betont. Das Freilichtmuseum Stübing ist nicht nur österreichweit sondern auch international eines der bekanntesten Freilichtmuseen und renommiertes Aushängeschild lebendiger Volkskultur. Daher wurde auch im Nationalrat ein unterstützender Antrag beschlossen, der den Fortbestand des Freilichtmuseums in Stübing zum Ziel hat", so Schickhofer abschließend. (Schluss) tt/sas/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275