Neuer Folder mit Jahresprogramm vom Stift Klosterneuburg

Wien (TP/OTS) - 1114 wurde das Stift Klosterneuburg (NÖ) von Leopold III. dem Heiligen gegründet und gehört seit fast 900 Jahren zu den bedeutendsten sakralen und kulturellen Zentren Österreichs. Die Verbindung zwischen gelebtem Glauben, den einzigartigen Kunstschätzen und den edlen Weinen aus eigener Produktion verleiht dem über der Donau gelegenen Stift seinen unverwechselbaren Reiz und macht es zu einem der lohnendsten Ziele vor den Toren Wiens.
2012 bietet das Stift Klosterneuburg wieder ein vielfältiges Programm, der neue Jahresfolder verschafft einen Überblick. Erstmals kann man ab 19. April 2012 die einzigartige Sammlung Sammer besichtigen. Eine weitere Neuheit ist ein Konzertreigen. Events für die ganze Familie sind das Stiftsfest am 22.4., der Weinkulturtag am 9.9. und Leopoldi rund um den 15.11.2012.

Von 7. bis 10. Juni finden die Gartentage unter dem Motto "Gärten der Jahrhunderte" statt. Im Advent lockt Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk, Konzerte und ein Adventatelier.

Das ganzjährige touristische Angebot kann sich ebenfalls sehen lassen: Highlight ist die Schatzkammer, in der (kunst-)historisch bedeutende Gegenstände wie der österreichische Erzherzogshut zugänglich sind. Bei der Sakralen Tour taucht man beim Betrachten des Verduner Altars in die Welt des Mittelalters. Die Imperiale Tour führt durch das prunkvolle Kaiserappartement. Bei einem Spaziergang im Rahmen der Garten-Tour (1. Mai bis 9. Oktober) wandelt man durch den Kräuter-, Teich-, Kreuz- und Konvent-Garten zur Orangerie. Freunde edler Tropfen wird die Weinkeller-Tour begeistern, bei der man durch die barocken Keller des Stifts geleitet wird.

Das Stiftsticket, das Tür und Tor zu allen am jeweiligen Tag angebotenen Touren öffnet, kostet 15,50 Euro inklusive vier Stunden gratis parken.

Allgemeine Information:
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg
tours@stift-klosterneuburg.at

Dr. Peter Schubert
Pressesprecher Stift Klosterneuburg
verlag@stift-klosterneuburg.at

PR Plus GmbH, Charlotte Rettenbacher-Ludwig
crl@prplus.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0004