70.000 feierten in Warschau die Eröffnung des neuen Nationalstadions

Die von ALPINE gebauten polnischen Stadien in Posen, Danzig und Warschau sind fertig für den Anpfiff zur UEFA EURO 2012

Salzburg (OTS) - Gestern wurde das nagelneue Nationalstadion Warschau von 70.000 Polen in einer großen Feier mit Konzerten und Feuerwerk offiziell eröffnet. In 130 Tagen wird im vom Baukonzern ALPINE gemeinsam mit einem polnischen Partner gebauten Nationalstadion mit dem Eröffnungsspiel Polen gegen Griechenland die UEFA EURO 2012TM angepfiffen.

Der Baukonzern ALPINE hat gemeinsam mit einem polnischen Partner drei Stadien für die Fußball-Europameisterschaft gebaut. Das Stadion Posen mit 43.000 Sitzplätze wurde bereits im Herbst 2010 fertig gestellt, die PGE Arena in Danzig mit 44.000 Zuschauerplätzen startete im August 2011 mit dem Spielbetrieb, das 58.000 Zuschauer fassende Nationalstadion Warschau wurde gestern offiziell eröffnet. ALPINE konnte in der Vorbereitung auf das Großevent UEFA Euro 2012TM erneut die hohe, internationale Kompetenz im Sportstättenbau unter Beweis stellen.

Fakten zu den drei von ALPINE errichteten EM-Stadien

Nationalstadion Warschau:
58.000 Sitzplätze
Kosten: 1,5 Mrd. Zloty

Spiele bei der UEFA Euro 2012 in Warschau:
8. Juni: Eröffnungsspiel Polen - Griechenland
12. Juni: Polen - Russland
16. Juni: Griechenland - Polen
21. Juni: Viertelfinale
28. Juni: Halbfinale 1.A - 2.B

PGE Arena Danzig:
44.000 Sitzplätze
Kosten: 530 Mio. Zloty

Spiele bei der UEFA Euro 2012 in Danzig:
10. Juni: Spanien - Italien
14. Juni: Spanien - Irland
18. Juni: Kroatien - Spanien
22. Juni: Viertelfinale 1.B - 2.A

City Stadion Posen:
43.000 Sitzplätze
Kosten: 480 Mio. Zloty

Spiele bei der UEFA Euro 2012 in Posen:
10. Juni: Irland - Kroatien
14. Juni: Italien - Kroatien
22. Juni: Italien - Irland

ALPINE: eine österreichische Erfolgsgeschichte

Der österreichische Baukonzern ALPINE, Teil der FCC Gruppe, baut weltweit Straßen, Autobahnen, Kraftwerke, Stadien, Eisenbahn- und U-Bahn-Anlagen, Brücken, Wohn-, Gewerbe- und Industrieanlagen. Mit der Tochter ALPINE-ENERGIE wird die Errichtung und Entwicklung von nachhaltiger, alternativer Energieversorgung und Energienetzwerken forciert. Rund die Hälfte der jährlichen Bauleistung von rund 3,5 Mrd. Euro wird am Heimmarkt Österreich umgesetzt.

Der weltweit aktive Mischkonzern FCC mit Hauptsitz in Madrid ist in den Bereichen öffentliche Dienstleistungen, Infrastruktur, Umweltservice und erneuerbare Energien tätig. FCC ist mit mehr als 90.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern präsent. Im Vorjahr überstieg der Umsatz 12 Mrd. Euro bei einem Gewinn von über 300 Mio. Euro.

ALPINE Holding GmbH
Mag. Johannes Gfrerer