Mettinger von Uni Wien zum Rektor der FH Campus Wien gewählt

Wien (OTS) - Das Fachhochschulkollegium wählte ao. Univ. Prof.
Mag. Dr. Arthur Mettinger, 56, zum neuen Rektor der FH Campus Wien. Mettinger war von 1999 bis 2011 Vizerektor für Lehre und Internationales der Universität Wien. Er folgt an der FH Campus Wien FH-Prof. DI Dr. Heinz Schmidt nach, der in den Ruhestand tritt.

Mag.a (FH) Sabina Paschek, MBA und Ing. Wilhelm Behensky, MEd, Geschäftsleitung: "Wir freuen uns, mit Arthur Mettinger als ehemaligem Vizerektor der Universität Wien einen der Großen der österreichischen Hochschullandschaft und ausgewiesenen Bologna-Experten gewonnen zu haben. Wer im Hochschulbereich das Know-how von Universität und Fachhochschule kombinieren kann, hat einen markanten Vorsprung. Damit wird es uns sicher gelingen, unser Studienangebot und insbesondere unsere Kooperationen mit Universitäten in Lehre und Forschung weiter auszubauen - ein wichtiger Schritt, um Studienangebote noch besser abzustimmen und zur Durchlässigkeit zwischen Fachhochschulen und Universitäten beizu-tragen. "

Mettinger steht für Internationalisierung und Hochschulkooperationen

"Der Wechsel von der Universität Wien an die FH Campus Wien als eine der am stärksten expandierenden Fachhochschulen Österreichs ist für mich eine spannende Herausforderung. Ich freue mich, meine Erfahrungen im Hochschulmanagement nun zu Gunsten der FH Campus Wien einbringen zu können, und gemeinsam mit dem Kollegium werde ich am Ausbau der regionalen und internationalen Kooperationen sowie der Qualitätsentwicklung in Lehre und For-schung arbeiten, um den Studierenden und AbsolventInnen der FH Campus Wien beste Chancen zu bieten." Mettinger habilitierte sich 1999 in anglistischer Linguistik an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien. Von 2004 bis 2007 war er auch Präsident des Netzwerks europäischer Hauptstadt-Universitäten (UNICA). Seit 2011 ist er einer der nationalen österreichischen Bologna-Experten. Während seiner Tätigkeit als Vizerektor der Universität Wien engagierte er sich neben der Umstellung der Studienprogramme auf die europäische Studienarchitektur insbesondere für das E-Learning, die Lehrentwicklung und die Internationalisierungsstrategie der Universität Wien sowie für die LehrerInnenbildung.

Generationswechsel im Rektorat

Das Rektorat der FH Campus Wien setzt sich aus dem vom FH-Kollegium gewählten Rektor und VizerektorInnen zusammen. Mit der Wahl des neuen Rektors, ao. Univ. Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger, hat die Umstrukturierung des Rektorats erst begonnen. Die bisherige Vizerektorin für studienrechtliche Angelegenheiten, FH-Prof.in Dr.in Barbara Bittner, übernimmt zukünftig die Leitung des Departments "Soziales". Mag.a Dr.in Anita Hufnagl, bisherige Vizerektorin für Qualität in der Lehre, tritt in den Ruhestand. Die Funktionen werden demnächst neu besetzt. Neben Mettinger ist DI Dr. Heimo Sandtner im Rektoratsteam. Er wurde im September letzten Jahres als Vizerektor für Forschung und Entwicklung bestellt.

Nähere Infos zur FH Campus Wien unter www.fh-campuswien.ac.at.

FH Campus Wien

Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status "Fachhoch-schule" im Sommer 2004. Mit mehr als 3.800 Studierenden ist die FH Campus Wien die größte FH in Wien und eine der größten Fachhochschulen österreichweit. In den Departments "Applied Life Sciences ", "Technik", "Bautechnik", "Gesundheit","Soziales" und "Public Sector" steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Master-lehrgängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet insbesondere mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. "Public Management" wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt, "Tax Management" mit dem Bundesministerium für Finanzen entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partner-Schulen aus BHS und AHS.

Mag.a Sonja Wallner, MAS
FH Campus Wien
Favoritenstraße 226, 1100 Wien
T: +43 1 606 68 77-6403