EDU 2012 - Dritter niederösterreichischer Bildungspreis für herausragende Leistungen im Bildungs- und Schulbereich

Verein Pro NÖ will engagierte PädagogInnen vor den Vorhang holen

St. Pölten (OTS) - Der Verein "Pro Niederösterreich" startet heute seine Initiative "NÖ Bildungspreis - education award 2012". Der "Niederösterreichische Bildungspreis", der in diesem Jahr zum dritten Mal und in sieben verschiedenen Kategorien vergeben wird, soll PädagogInnen aus allen Bildungsbereichen in Niederösterreich ansprechen. Landeshauptmann-Stv. Dr. Sepp Leitner, Präsident des Vereins Pro NÖ, sowie Beate Schasching, Vizepräsidentin des NÖ Landesschulrats, gaben heute im Rahmen einer Pressekonferenz den Startschuss für die Einreichung der Projekte zum "EDU 2012".

"Sowohl der persönliche Einsatz über das normale Maß an Unterrichts-und Erziehungstätigkeit hinaus, als auch das erfolgreiche Leiten, Initiieren oder Gestalten von Projekten im Unterricht werden prämiert. Die Einreichfrist läuft bis 25. März 2012. In Niederösterreichs Schulen wird von den LehrerInnen in vielen Fällen Außergewöhnliches geleistet. Die TeilnehmerInnen an dieser Ausschreibung engagieren sich intensiv im Bereich Bildung in Niederösterreich. Die Projekte, die wir mit dem 'NÖ Bildungspreis -education award 2012' auszeichnen können und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen, zeigen aber nur einen Querschnitt der Arbeit, die die Verantwortlichen tagtäglich leisten. Sie sollen Vorbildwirkung für andere Schulen erreichen und die gute Arbeit der PädagogInnen würdigen", so Leitner, der sich auch bei den zahlreichen SponsorInnen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ausdrücklich bedankte. Die Ausschreibung richtet sich an PädagogInnen in Kindergärten und Vorschulen, an MitarbeiterInnen der Erwachsenenbildung sowie an alle LehrerInnen an Schulen und Bildungseinrichtungen in Niederösterreich.

"Mehr als 20.000 Menschen sind in unserem Bundesland in den verschiedensten Bildungseinrichtungen als Lehrkräfte beschäftigt. LehrerInnen sind die wichtigsten AnsprechpartnerInnen in den Schulen für unsere Kinder. Mit dem Bildungspreis wollen wir die Leistung der Lehrkräfte entsprechend würdigen und in den Mittelpunkt stellen", so die Vizepräsidentin des NÖ Landesschulrats, Beate Schasching, die betont, dass bereits jetzt viele neue Einreichungen bei Pro NÖ für den EDU 2012 eingelangt sind. "Der hohe TeilnehmerInnenzuspruch bescheinigt den positiven und wettbewerbsbelebenden Charakter dieses Preises", freut sich Schasching.

Einreichungen sind nur online möglich. Nähere Informationen zum EDU gibt es auf der Homepage von Pro Niederösterreich: www.pronoe.at

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der EDU-Gala am Montag, den 21. Mai 2012 im Veranstaltungszentrum Z 2000 in Stockerau durch Bildungsministerin Dr. Claudia Schmied.

Pro Niederösterreich
Mag. Gabriele Strahberger