MANUFUTURE-AT begrüßt die Stärkung der FTI-Initiative Intelligente Produktion

Wien (OTS) - MANUFUTURE-AT begrüßt die 40%ige Erhöhung des Förderungsvolumens der österreichischen FTI-Initiative Intelligente Produktion des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie auf 70 Millionen, welche über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung gestellt wird.

Die Stärkung der Forschung & Entwicklung (F&E) im Bereich der Produktionstechnologien ist ein wichtiger Impuls und unterstreicht die Tendenz der österreichischen produzierenden Industrie, trotz Finanzkrise, in den kommenden drei Jahren das F&E-Ausgabenniveau gemessen am Umsatz zu halten bzw. auszubauen. Deutlich über 50% der F&E Ausgaben in Österreich werden von der produzierenden Industrie erbracht. Durch die intensive Einbettung der Unternehmen in die österreichischen F&E Netzwerke, wird mit jedem neuen Arbeitsplatz zumindest ein weiteres Beschäftigungsverhältnis in der restlichen Wirtschaft erzeugt, mit einem Multiplikatoreffekt höher als zwei.

"Die Stärkung der FTI Initiative Intelligente Produktion wird die Innovationen in den Betrieben weiter vorantreiben. Das bedeutet innovative Impulse für die heimische Industrie und stärkt den Wirtschaftsstandort Österreich," ist Dr. Wolfgang Eickhoff, Geschäftsführer MANUFUTURE-AT überzeugt. "Wir sind im ständigen Dialog mit den Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie sowie der Maschinen & Metallwarenindustrie und sehen den Bedarf an thematisch orientierten Förderinitiativen und begrüßen die Erhöhung des Fördervolumens sehr!", so Eickhoff weiter.

Laufende Studie zu F&E Ausgaben der produzierenden Industrie

Aus einer laufenden Studie* des Industriewissenschaftlichen Instituts (IWI) mit dem Titel "Forschungs- und Entwicklungsbedarf in der Fertigungstechnik aus Sicht der Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) sowie der Maschinen & Metallwarenindustrie (MMI)" geht hervor, dass die Unternehmen der produzierenden Industrie mehrheitlich ihr internes und externes F&E-Ausgabenniveau gemessen am Umsatz in den kommenden drei Jahren halten bzw. ausbauen wollen.
Dies unterstreicht ein starkes Bekenntnis zum Produktionsstandort Österreich bzw. spricht für ein grundlegendes Standortvertrauen.

Die 2.633 Unternehmen der MMI und EEI tragen mit einem Produktionswert 108 Milliarden Euro (Stand 2009) und 374.972 Beschäftigten (Stand 2009) rund 22 Prozent zum österreichischen BIP bei. Der Sektor gilt außerdem als sehr innovativ: rund 50%, das sind 3,21 Milliarden Euro (Stand 2009), der gesamten Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Österreich werden von der Industrie aufgebracht.

*Die Studie wurde im Auftrag vom bmvit gemeinsam mit den Fachverbänden der Maschinen- und Metallwarenindustrie und der Elektro- und Elektronikindustrie in den Monaten Dezember 2011 und Jänner 2012 durchgeführt.

Daten und Fakten der produzierenden Industrie in Österreich

Produktion: 108 Milliarden Euro
Beschäftigte: 374.972
Betriebe: 2.633
Anteil am BIP: 22 Prozent
F & E Ausgaben Industrie**: 3,21 Milliarden Euro
F & E Ausgaben gesamt**: 6,87 Milliarden Euro

Stand 2009

**F&E Ausgaben Österreich Stand 2007
Quelle: Statistik Austria

Über MANUFUTURE-AT

Die nationale Plattform MANUFUTURE-AT wurde 2010 gegründet: Der Verein fungiert einerseits als Schnittstelle zu MANUFUTURE-EU, andererseits zur österreichischen FTI (Forschung, Technologie, Innovation) Initiative Intelligente Produktion des BMVIT. MANUFUTURE-AT ist Ansprechpartner für österreichische produzierende Industrieunternehmen und nimmt in der Strategiefindung sowie in der nationalen und internationalen Vernetzung eine zentrale Rolle ein. Als Schnittstelle zur europäischen Ebene vertritt MANUFUTURE-AT nationale Unternehmensinteressen und versucht interdisziplinäre Forschungskooperationen im Bereich der Produktionstechnologien zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu ermöglichen, um den F&E Standort Österreich zu stärken. www.manufuture.at

DI Dr. Ulrike Witz, M.Sc.
MANUFUTURE-AT
E witz@fmmi.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEE0001