Purtscher Relations PR gewinnt PR-Etat für das Österreichische Umweltzeichen

Wien (OTS) - Die vor kurzem neu gegründete Wiener Agentur
Purtscher Relations PR übernimmt ab sofort die Kommunikationsagenden für das Österreichische Umweltzeichen des Lebensministeriums und für das EU-Ecolabel.

Gleich ihre erste Ausschreibung konnte Geschäftsführerin Carola Purtscher mit ihrer neu gegründeten PR-Agentur Purtscher Relations PR für sich entscheiden: Sie zeichnet mit ihrem Team ab sofort für die Kommunikationsagenden rund um das Österreichische Umweltzeichen, wie die Markenführung und Positionierung, die Weiterentwicklung der Corporate Identity, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Online-Auftritt der Marke verantwortlich. Zudem übernimmt die Agentur auch die österreichischen Kommunikationsagenden für das EU-Ecolabel, das grenzüberschreitende europäische Umweltgütesiegel der europäischen Kommission.

Das Österreichische Umweltzeichen wird vom Lebensministerium seit 1990 an Produkte, Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben. Basis dafür ist die Erfüllung eines strengen Kriterienkataloges, deren Einhaltung durch ein unabhängiges Gutachten nachgewiesen werden muss. "Nachhaltiges Handeln im Sinne der Umwelt und ein sinnvolles Umgehen mit unseren Ressourcen wird immer wichtiger. Das Österreichische Umweltzeichen motiviert Menschen sowohl auf Konsumenten- als auch auf Wirtschaftsseite dazu. Wir freuen uns sehr darauf, mit unserem Einsatz und Engagement dieses wertvolle Gütesiegel Österreichs unterstützen zu dürfen", so Carola Purtscher, Geschäftsführerin von Purtscher Relations PR.
"Das Österreichische Umweltzeichen fungiert für KonsumentInnen als Orientierungshilfe beim Einkauf und motiviert auf der anderen Seite die HerstellerInnen, weniger umweltbelastende Produkte zu erzeugen und anzubieten. Unser Ziel ist es, die Bekanntheit des Österreichischen Umweltzeichens noch weiter zu steigern und es als höchstes Umweltgütesiegel des Landes zu positionieren", so Andreas Tschulik, Leiter der Abteilung "Betrieblicher Umweltschutz und Technologie" im Lebensministerium. "In Purtscher Relations sehen wir den richtigen Partner für diese Aufgabe, da die Agentur mit ihrem breiten Kompetenzspektrum von der Markenpositionierung über klassische Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Online-Agenden alle dafür notwendigen Bereiche abdeckt."

Über Purtscher Relations PR : Die im Herbst 2011 gegründete Agentur Purtscher Relations PR ist eine inhabergeführte, unabhängige PR-Agentur in Wien, deren Angebot auf Fullservice basiert - von der strategischen Konzeption bis zur Umsetzung interner und externer Kommunikationsmaßnahmen, von Relations Building und Corporate PR bis zur Event-Organisation. Weitere Informationen unter www.purtscherrelations.at.

Über das Umweltzeichen: Das Umweltzeichen ist ein staatlich vergebenes Gütesiegel für ökologische Wirtschaft, das die Öffentlichkeit auf die umweltbelastende Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Gebrauchsgütern aufmerksam macht und im Gegenzug umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Das Zeichen wird in den drei Sparten Produkte, Tourismus und Bildung vergeben. Mittlerweile tragen 1822 Produkte mit einem Jahresumsatz von 510 Millionen Euro sowie 229 Tourismusbetriebe, mit 24.000 Betten, 4 Reiseangebote, 15 Green Meetings, 86 Schulen und 12 außerschulische Bildungseinrichtungen die staatliche Auszeichnung. Weitere Informationen unter www.umweltzeichen.at.

Über das EU-Ecolabel: Das Europäische Ecolabel dient als grenzüberschreitendes Umweltgütesiegel, das im gemeinsamen europäischen Markt als einheitliche Kennzeichnung für umweltfreundliche Produkte und Diensteistungen dient. Es wurde 1992 von der Europäischen Kommision ins Leben gerufen. Die Erarbeitung der Richtlinien zur Vergabe des Ecolabels erfolgt in Zusammenarbeit mit den EU-Mitgliedsstaaten. In Österreich ist die zuständige Stelle das Lebensministerium. Weiter Informationen unter www.eco-label.com.

Carola Purtscher, Geschäftsführerin Purtscher Relations PR,
Tel: +43/1/505 01 18