Korun zum Dialogforum Islam: Dialog auch mit nichtvertretenen MuslimInnen führen

Grüne: Imam-Ausbildung in Österreich für gemeinsame Zukunft wichtig

Wien (OTS) - "Wir Grüne begrüßen, dass der Staatssekretär für Integration den Dialog mit österreichischen MuslimInnen sucht. Dabei darf er aber nicht vergessen, dass bei der letzten Wahl für die islamische Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) von den rund 500.000 österreichischen MuslimInnen nur 30.000 daran teilgenommen haben. Das sind weniger als 10 Prozent. Eine große Zahl von MuslimInnen ist daher nicht durch die IGGiÖ vertreten, wie zum Beispiel die Gruppe der österreichischen AlevitInnen. Der institutionalisierte Dialog muss also mit sehr vielen unterschiedlichen AkteurInnen, Vereinen und Organisationen geführt werden, wenn man die Vielfalt muslimischen Lebens in Österreich wirklich ernst nimmt", fordert Alev Korun, Menschenrechtssprecherin der Grünen, anlässlich des heute angekündigten Starts des Dialogforums Islam.

"Ich unterstütze die Bemühungen für die Ausbildung der Imame in Österreich. Vor allem die junge Generation der hier geborenen und aufgewachsenen MuslimInnen braucht AnsprechpartnerInnen, die aus ihren Reihen kommen und die ihre Lebenssituation kennen. Sie sind sowohl innerhalb der muslimischen Community als auch in der österreichischen Gesellschaft zu Hause", betont Korun. "So sehr ich die sieben geplanten Arbeitsgruppen gutheiße, sollte die Politik keine Scheu haben, Gleichbehandlung und Antidiskriminierung auch beim Namen zu nennen und einzufordern. Die verschämte Formulierung des Dialogforums 'gesellschaftliche und soziale Herausforderungen mit denen MuslimInnen konfrontiert sind', verschweigt das gesellschaftliche Problem der Diskriminierung", kritisiert Korun.

Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at