Hauptversammlung des Österreichsichen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands (ÖGKV)

Ursula Frohner weiterhin an der Spitze des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands (ÖGKV)

Wien (OTS) - Am 21. Jänner 2012 wurde in Linz, im Rahmen der ordentlichen ÖGKV Hauptversammlung der neue ÖGKV-Bundesvorstand gewählt. Dabei wurde Ursula Frohner erneut als Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbands wiedergewählt. Mit Horst Muhr (ÖGKV Landesvorsitzender Oberösterreich) nun erster ÖGKV Vizepräsident, sowie Mag. Karl Schwaiger (Vorsitzender der ANDA) dem zweiten Vizepräsidenten, ist die Führungsspitze komplett. Weitere wichtige Aufgaben im ÖGKV Präsidium nehmen Mag. Marianne Raiger (ÖGKV Steiermark), Michaela Schaller (ÖGKV Landesvorsitzende Niederösterreich), Leopold Weißengruber, MSc (ÖGKV Oberösterreich) und Brigitte Lagler, MSc (ÖGKV Wien) ein.

Die wiedergewählte Präsidentin Ursula Frohner sieht die anstehenden Herausforderungen "in erster Linie in der Stärkung der Rolle der Pflegefachberufe in den Versorgungssystemen. Darüber hinaus ist die Verankerung in berufspolitischen Entscheidungsprozessen im Dialog mit den Verantwortungsträgern weiter voranzutreiben."

Als konkrete Themen sind hier der qualifikationsbezogene Einsatz der Pflegekompetenz in der Praxis, die Gestaltung der Harmonisierungsbestimmungen für die Ausbildung im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege an Fachhochschulen, sowie die Entwicklung weiterer Handlungsfelder der Pflege zu nennen. Ein wesentliches Ziel muss die Unterstützung der Wissenszirkulation aus den Bereichen Pflegepraxis und Pflegewissenschaft sein. Wichtig dabei ist die Reflexion von nationalen und internationalen Tendenzen in gesundheits- und sozialpolitischen Punkten.
Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband wird auch in Zukunft die wichtige Aufgabe der nachhaltigen Abbildung seiner Fachkompetenz in der Entwicklung für die Berufsgruppe und in der aktiven Mitgestaltung des österreichischen Pflegesystems positionieren.

Ursula Frohner, Präsidentin
Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband - ÖGKV
Wilhelminenstraße 91/IIe, 1160 Wien
Tel.: +43 1/ 478 27 10