Frosch erhält Auszeichnung "GREEN BRAND Austria"!

Wien (OTS) - Für ihre vorbildliche ökologische Ausrichtung erhält die Marke Frosch die Auszeichnung GREEN BRAND Austria 2011/2012. Im Rahmen eines aufwändigen Validierungsverfahrens wurde das Unternehmen und seine Produktionsverfahren umfassend geprüft. Das ausgezeichnete Ergebnis veranlasste die hochrangige Jury der GREEN BRANDS Organisation zur einstimmigen Anerkennung der Auszeichnung und Verleihung des Gütesiegels.

Ausgangspunkt zur Auszeichnung war im ersten Schritt die Nominierung der Öko-Marke Frosch durch eine repräsentative Befragung der österreichischen Bevölkerung. Dabei ermittelte das Marktforschungsinstitut synovate in der Kategorie "Reinigungsmittel" die 1986 gegründete Öko-Marke Frosch mit großem Abstand als Sieger.

Nachhaltigkeit ist ein fixer Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Erdal und hat im Unternehmen bereits Tradition. Das anzheitliche Verständnis des Themas spiegelt sich in der europäischen Umweltzertifizierung der Produktion "EMAS" ebenso wider wie in der Publikation eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichtes mit den kompletten Umweltbilanzen des Unternehmens.

Nun wurde das Green Brands-Zertifikat vom Vorsitzenden der österreichischen GREEN BRANDS-Jury, Herrn Dr. Friedrich Hinterberger (Präsident des wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI) und Norbert Lux, dem COO der GREEN BRANDS Organisation, feierlich an Mag. Franz Studener, Geschäftsführer der Erdal GmbH Österreich, überreicht.

Franz Studener sieht die Auszeichnung als erneute Bestätigung und weitere Motivation für die Zukunft, immer noch Potential für Verbesserung und Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit und für den Umweltschutz zu erkennen und umzusetzen.

Sein Engagement für die Umwelt beweist Erdal auch noch auf anderem Weg. So ist das Unternehmen seit vielen Jahren in Natur- und Tierschutzinitiativen aktiv - in Österreich setzt man sich unter dem Motto "Frosch schützt Frösche" in einem gemeinsamen Projekt mit dem WWF für die Rettung der March-Thaya Auen, einem der bedeutendsten Amphibienlebensräume Europas, ein.

Erdal ist Teil der europaweit tätigen Werner & Mertz-Gruppe und beschäftigt in Hallein rund 150 MitarbeiterInnen. Neben der Betreuung des österreichischen Kernmarktes erfolgt von hier aus das Vertriebsmanagement für 13 weitere Länder in Südosteuropa. In der Halleiner Produktion werden vor allem Artikel für Schuhpflege, WC-Reinigung und Pump-Sprays hergestellt. Die neue Pflegeseife von Frosch wird ebenfalls in Hallein produziert.

Für die Entwicklung und Realisierung der neuen, internationalen Auszeichnung ökologisch nachhaltiger Unternehmen und Produkte wurde die GREEN BRANDS-Organisation auch von höchst kompetenten österreichischen Partnern unterstützt.

Die Beratung und Betreuung zur Erstellung der Kriterienkataloge für die Validierungsverfahren wurde vom wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI (www.Seri.at) durchgeführt und in Zusammenarbeit mit einer hochrangigen Jury in die Praxis umgesetzt.

Rückfragen & Kontakt:

Norbert Lux
Tel: 01 486 3005
Norbert.Lux@Green-Brands.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GRB0001