Nationalrat - Oberhauser: Bildung ist zentraler Faktor für Chancen am Arbeitsmarkt

Regierung setzt mit Investitionen in Bildung klares Zeichen

Wien (OTS/SK) - Bildung ist eine wesentliche Voraussetzung für
gute Chancen am Arbeitsmarkt, betonte SPÖ-Nationalratsabgeordnete Sabine Oberhauser heute, Donnerstag, im Nationalrat. "Alle Kinder sollen gleiche Chancen bekommen. Deshalb ist es so wichtig, auch in Zeiten der Krise in Bildung zu investieren", unterstrich Oberhauser. Die Bundesregierung habe mit der Erhöhung der Investitionen in die Bildung trotz Sparpakets ein klares Zeichen gesetzt, so die Abgeordnete. ****

"Schule und Bildung haben zentrale Bedeutung im Leben", sagte Oberhauser. "Bildungsferne Personen haben ein erhöhtes Risiko, von Arbeitslosigkeit betroffen zu werden. Doch nicht nur das. Sie haben auch im Durchschnitt einen schlechteren Gesundheitszustand und eine geringere Lebenserwartung", gibt Oberhauser zu bedenken. In Österreich hänge Bildung nach wie vor sehr stark vom Elternhaus ab, kritisiert die Nationalratsabgeordnete. "Wir müssen allen Kindern gleiche Chancen einräumen - auf Bildung und soziales Fortkommen", betonte Oberhauser. Unter Bildungsministerin Schmied sei hier in den letzten Jahren viel weitergegangen.

2007 haben die Sozialpartner ein Konzept für lebenslanges Lernen verabschiedet und viele Forderungen sind davon bereits erfüllt, lobte Oberhauser. "Heute steht außerdem ein Beschluss zum kostenlosen Nachholen von Bildungsabschlüssen auf dem Programm", ein weiterer wesentlicher Faktor für mehr Bildungschancen, so die Abgeordnete.

Um das Schulsystem in Österreich weiter zu verbessern, brauche es engagierte Lehrer, Eltern, denen Bildung wichtig ist und "eine Gesetzgebung, die allen Kindern gleiche Chancen im Leben gibt", betonte Oberhauser. (Schluss) sc/bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275