Die Hits der Kids

NÖ Gebietskrankenkasse veranstaltet kostenlose Ernährungsvorträge

St. Pölten (OTS) - Wer Nachwuchs bekommt will alles richtig machen - besonders bei der Ernährung. Das Baby wird mit selbstgekochtem Gemüsebrei, püriertem Obst und zuckerfreiem Tee ver-wöhnt. Ein paar Jahre später wendet sich das Blatt: der Sprössling will statt Obst und Gemüse lieber Schokopops zum Frühstück und eine Milchschnitte als Jause.
Doch wie gesund sind diese "Kinderlebensmittel" aus der Werbung wirklich? Die NÖ Ge-bietskrankenkasse veranstaltet in ganz Niederösterreich kostenlose Vorträge mit folgen-den Schwerpunkten:
richtige Energielieferanten, Leistungskurve und Mahlzeiten, Traditionen und Irrtümer, Probleme bei Tisch sowie Essen und Gefühle (Belohnung, Langeweile). Darüber hinaus gibt es für alle Interessierten Rezeptideen und Buchtipps.
Internationale Studien haben gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Hauptrisikofaktoren für Krankheit und Tod in die Bereiche Ernährung und Lebensstil fallen. Hochgradiges Übergewicht legt den Grundstein für Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und degenerative Skeletterkrankungen. Bei den österreichischen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 15 Jahren sind bereits ein Viertel der Burschen und 17 Prozent der Mädchen schwer übergewichtig.
Die Vorträge finden von Jänner bis April 2012 jeweils ab 18:30 Uhr statt. Für eine Teil-nahme ist eine Anmeldung erbeten! Nähere Informationen zu den Terminen und den Veranstaltungsorten liegen in Ihrem nächstgelegenem Service-Center der NÖGKK auf. Weiters finden Sie auch im Internet unter www.noegkk.at Informationen zu dieser Vor-tragsreihe.

NÖ Gebietskrankenkasse
Tel.: 050899-5121, Fax: 050899-5181