Grüne: Marco Schreuder neuer Sprecher für Lesben-, Schwulen- und Transgender-Angelegenheiten

Sexuelle Orientierung eines Menschen darf keine Rolle spielen

Wien (OTS) - Bei der Klausur des grünen Parlamentsklubs in Mauerbach wurde gestern abend Bundesrat Marco Schreuder als Sprecher für Lesben, Schwule und Transgender Angelegenheiten der Grünen gewählt. Schreuder, der für diesen Bereich bereits als Gemeinderat Erfahrung sammeln konnte, ist überzeugt, dass das Thema Gleichstellung von Minderheiten auch 2012 mehr als aktuell sei: "Wir feiern gerade 15 Jahre Grüne Andersrum als Teilorganisation der Grünen und auch, wenn viele unserer Forderungen Wirklichkeit wurden - von wirklicher Gleichstellung sind wir noch weit entfernt!"

Schreuder freut sich auf die neue Herausforderung auf Bundesebene und ist überzeugt, dass ein ausdauernder Kampf für gleiche Rechte Früchte trägt. " Die Verantwortung dafür, dass in der Gleichstellungspolitik was weitergeht, übernehme ich gerne. Die letzten Jahre haben uns bereits gezeigt, wie wichtig es ist, Diskriminierungen aufzuzeigen, und zwar so lange, bis die sexuelle Orientierung eines Menschen keine Rolle mehr spielt." Als neugewählter Sprecher will sich Schreuder vor allem für die Modernisierung des Partnerschaftsrechts - egal ob hetero- oder homosexuell sowie weitere und neue Schritte zur Verminderung von Homophobie in der Gesellschaft einsetzen. Darüber hinaus wird sich Schreuder auch vermehrt der Netz- und Technologiepolitik widmen.

Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at