Weitere Fälle von Tierquälerei aufgedeckt

VIER PFOTEN appelliert an die Bevölkerung Missstände den Behörden zu melden

Wien (OTS) - Erneut wurden zwei tragische Fälle von Tierquälerei bekannt. In einer Nebenerwerbslandwirtschaft im Bezirk Graz-Umgebung wurden 2 tote und 25 - zum Teil schwer unterernährte - Schweine sowie Knochenreste von etwa 10 bereits verendeten Tieren gefunden. Im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach wurde am Dienstag ein Schweinemastbetrieb mit rund 600 Schweinen zwangsgeräumt.

VIER PFOTEN Geschäftsführer Helmut Dungler dazu: "Diese Fälle zeigen auf, wie wichtig es ist, Verdachtsmomente hinsichtlich Missstände in Tierhaltungen, seien es nun in Privathaltungen oder in landwirtschaftlichen Betrieben, an die zuständige Behörde zu melden, damit diese den Vorwürfen auf den Grund gehen kann und umgehend handeln kann."

Menschen die Tiere halten, muss klar sein, dass es gesetzliche Vorgaben gibt, die einzuhalten sind. Diese gelten für Hunde- und Katzenhalter genauso wie etwa für Pferdebesitzer und Betreibern von landwirtschaftlichen Betrieben.

Auch in diesen beiden Fällen wurde Anzeige nach §222 StGB Tierquälerei erstattet. "Es bleibt zu hoffen, dass entsprechende Strafbestimmungen zur Geltung kommen", so Dungler abschließend.

Anita Hauser
Programs AT
anita.hauser@vier-pfoten.org

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPF0002