EANS-News: aleo solar AG / aleo solar AG erreicht 462 Mio. Euro Jahresumsatz in 2011

Prenzlau/Oldenburg (euro adhoc) -

Die aleo solar AG [ISIN: DE000A0JM634]
erwartet nach vorläufigen Berechnungen für das Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 462 Millionen Euro. Zuvor war das Unternehmen von einem Jahresumsatz in Höhe von 440 Millionen Euro ausgegangen. Gegenüber dem Vorjahr (554 Mio. Euro) sank der Umsatz im Jahr 2011 um 17 Prozent. Der Auslandsanteil am Umsatz lag im Jahr 2011 bei rund 48 Prozent.

Die aleo solar AG wird das Geschäftsjahr 2011 wie bereits gemeldet mit einem negativen Ergebnis von voraussichtlich 25 bis 30 Millionen Euro abschließen. Neben den rapide gefallenen Modulpreisen liegt dies im Wesentlichen an der außerordentlichen Abgeltung von Lieferverträgen mit einem Zell-Lieferanten aus den Jahren 2005 bis 2008. "Für die Laufzeit bis 2019 wurden stärker marktkonforme Preise festgelegt", sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG

Der bisherige Vertriebsvorstand Norbert Schlesiger hat im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat der aleo solar AG sein Amt als Mitglied des Vorstandes der aleo solar AG zum 31. Dezember 2011 niedergelegt. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Schlesiger für seine langjährigen und erfolgreichen Dienste für das Unternehmen. Eine Neubesetzung des Vorstandspostens ist derzeit nicht geplant - die Aufgaben werden vom bestehenden Vorstand übernommen.

Der Geschäftsbericht 2011 mit den endgültigen Zahlen wird voraussichtlich am 22. März 2012 veröffentlicht.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: aleo solar AG Gewerbegebiet Nord, Marius-Eriksen-Straße 1 D-17291 Prenzlau Telefon: +49(0)441 21988-0 FAX: +49 (0)441 21988-69 Email: invest@aleo-solar.de WWW: http://www.aleo-solar.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE000A0JM634 Indizes: CDAX, Prime All Share, Technology All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München Sprache: Deutsch

Hermann Iding
Tel.: +49 (0)441-21988-390