E-Wirtschaft: Maßnahmenbündel soll Erzeugung im Inland stärken

Oesterreichs Energie begrüßt Bekenntnis zum Ausbau der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

Wien (OTS) - Oesterreichs Energie, die Interessenvertretung der E-Wirtschaft, begrüßt die Klärung wichtiger Fragen wie künftig Atomstrom in Österreich vermieden werden kann. Oesterreichs Energie hat im Rahmen des Energiegipfels vom 16. Jänner 2012 vorgeschlagen, dass sämtliche heimischen Erzeugungsanlagen zertifiziert werden sollen. Damit werde ein wichtiger Schritt für ein geschlossenes Zertifikate-System mit Vorbildwirkung für Europa gemacht.

Positiv sieht Oesterreichs Energie das beim Energiegipfel erneut vorgetragene Bekenntnis der Politik zum Ausbau der erneuerbaren Erzeugungspotenziale. Ein Maßnahmenbündel aus der verstärkten Nutzung der erneuerbaren Energieerzeugung, einem langfristig ausgerichteten Ökostromgesetz bis zumindest 2020 und einem transparenten Nachweissystem für die Stromherkunft sowie eine Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen österreichischer Kraftwerke gegenüber Importstrom gewährleistet de facto die Vermeidung von Atomstrom in Österreich.

Über Oesterreichs Energie

Oesterreichs Energie vertritt seit 1953 die gemeinsam erarbeiteten Brancheninteressen der E-Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Als erste Anlaufstelle in Energiefragen arbeiten wir eng mit politischen Institutionen, Behörden und Verbänden zusammen und informieren die Öffentlichkeit über Themen der Elektrizitätsbranche.
Die rund 140 Mitgliedsunternehmen erzeugen mit knapp 21.000 Mitarbeitern mehr als 90 Prozent des österreichischen Stroms und betreiben die Transport- und Verteilnetze Österreichs. Die Stromproduktion der Mitglieder von Oesterreichs Energie erreichte 2010 rund 60 Milliarden Kilowattstunden, davon 60 Prozent aus nachhaltiger Wasserkraft.

Oesterreichs Energie
Ernst Brandstetter
Tel.: 0043 1 50198 - 260; Mobil: 0043 676 845019260
presse@oesterreichsenergie.at