Terminaviso 21. Jänner: Informationen aus erster Hand von Experten beim "Wirbelsäulentag" im Hartmannspital

Wien (OTS) - Bandscheibenvorfall, starke Verspannungen, Wirbeleinbrüche, Osteoporose, Haltungsschwäche, Schmerzen beim Bücken, Hexenschuss - die Liste der Wirbelsäulenbeschwerden ist groß und trifft Jung und Alt. Der Leidensweg ist ebenfalls lang - doch chronische Schmerzen müssen nicht sein!

Am Samstag den 21. Jänner haben Sie im Hartmannspital die Gelegenheit, eine spannende Vortragsreihe zum Thema "Die Wirbelsäule" von unterschiedlichen Berufsgruppen zu hören und im "Expertenzimmer" mit Wirbelsäulen-Spezialisten ins Gespräch zu kommen.

Im Sinne der "aktivierenden" Schmerztherapie können Sie bei zahlreichen Beratungsständen selbst aktiv werden, Schröpfen ausprobieren, Übungen für den Alltag erlernen, sich beim Biofeedback entspannen oder den Spineliner probieren und knochengesunde Zwischenmahlzeiten verkosten.

"Mit einer aktivierenden Therapie arbeiten wir gemeinsam mit dem Patienten daran, den Schmerz soweit zu verringern, dass er im Alltag nicht mehr hinderlich ist", erklärt OA Dr. Rudolf Keusch, Facharzt für Orthopädie und Leiter der Schmerztherapie im Hartmannspital.

Seit 2001 gibt es im Wiener Hartmannspital ein Department für interdisziplinäre stationäre Schmerztherapie, das in dieser Art und Weise ein einzigartiges Konzept in Wien darstellt. Das Team betreut durchgehend bis zu 25 Schmerzpatienten, die zu 90% an (chronischen) Schmerzen des Bewegungsapparates, vor allem der Wirbelsäule, leiden. Das zeitliche und örtliche Zusammenwirken der verschiedenen Therapien und Berufsgruppen ist wesentliche Voraussetzung für die ganzheitliche und aktivierende Schmerztherapie.

Das Team im Hartmannspital besteht aus Fachärzten für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, Anästhesiologie, einer Fachärztin für Physikalische Medizin, Allgemeinmedizinern, Physiotherapeuten, Pflegepersonen, zwei Psychologinnen, einer Seelsorgerin sowie diplomierten Mental- und Bewusstseinstrainerinnen.

Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
www.hartmannspital.at

"Wirbelsäulentag" im Hartmannspital

Datum: 21.1.2012, 09:00 - 13:00 Uhr

Ort:
Hartmannspital
Nikolsdorfer Gasse 26, 1050 Wien

Mag. Bianca Lutz
blutz@hartmannspital.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HMS0001