Österreichweiter Lehrlings-Infotag: Lidl-Lehrlinge beantworten Fragen zum Thema "Lehre bei Lidl"

40 neue Lehrlings-Ausbildungsplätze bei Lidl Austria

Salzburg (OTS) - Der Diskonter Lidl Austria bietet auch heuer 40 jungen Menschen in Österreich die Chance auf einen Lehrlings-Ausbildungsplatz. Beim Lehrlings-Infotag am 21. Jänner können sich Interessierte in 36 Lidl-Filialen in ganz Österreich direkt bei Lehrlingen und Verkaufsleitern über eine Lehre bei einem der erfolgreichsten heimischen Diskonter informieren. Derzeit werden 78 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen ausgebildet.

"Mit dem Lehrlings-Infotag wollen wir es Jugendlichen leichter machen, sich über Lidl Austria zu informieren. Es ist völlig klar, dass sowohl Jugendliche als auch Eltern viele Fragen über den neuen Lebensabschnitt haben. Gerade das Gespräch mit Gleichaltrigen nimmt vielen die Scheu vor dem Bewerben und zeigt ihnen, wie abwechslungsreich und spannend eine Lehre bei Lidl sein kann", so Lydia Kaltenbrunner, Geschäftsbereichsleitung Personal bei Lidl Austria, über den Lehrlings-Infotag. Aus diesem Grund stehen am Samstag, den 21. Jänner, von zehn bis zwölf Uhr österreichweit in 36 Lidl-Filialen Verkaufsleiter und Lehrlinge für Gespräche zur Verfügung. Viele nützen auch gleich die Gelegenheit, um ihre Bewerbungsunterlagen persönlich vorbeizubringen.

Persönliche Betreuung, individuelle Förderung

Die Lehrlinge erwarten bei Lidl eine fundierte Ausbildung, zahlreiche Zusatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie professionelle Betreuung: "Eine Besonderheit unserer Ausbildung ist, dass Lehrlinge einen Einblick in alle Unternehmensbereiche erhalten. Zudem werden sie von speziell geschulten Ausbildungsleitern betreut, die sich um das Wohl und die Weiterentwicklung der Lehrlinge kümmern", bestätigt Kaltenbrunner. Die Ausbildungsleiter schulen Lehrlinge zusätzlich zur Grundausbildung in der Filiale und der Berufsschule zu fachspezifischen Themen wie Warenkunde, Filialabrechnung und Teambuilding. Neben sehr guten Aufstiegschancen bietet das Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine attraktive Bezahlung. "Eine wichtige Grundvoraussetzung künftiger Lehrlinge ist die Begeisterung für den Lebensmitteleinzelhandel", sagt Ausbildungsleiter Johannes Seiler, der sich im Vertriebsgebiet Wien, Niederösterreich und Burgenland um 27 Schützlinge kümmert. Insgesamt werden bei Lidl Austria derzeit 78 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Lehrberufen Einzelhandelskauffrau/-mann und Bürokauffrau/-mann ausgebildet.

Nähere Informationen zum Lehrlings-Infotag und zum Thema "Lehre bei Lidl" gibt es unter www.lidl.at/lehre. Der Lehrlings-Infotag findet in folgenden Filialen statt:

Wien:
1100, Absberggasse 53