Heinisch-Hosek: Mit mehr Transparenz gegen Einkommensungleichheit

Kleine Schritte in die richtige Richtung bei der Einkommensschere

Wien (OTS) - "Die aktuelle Lohnsteuerstatistik zeigt uns, dass
sich die Lohnschere langsam schließt. Das ist auf der einen Seite erfreulich, doch auf der anderen ist auch klar: Wir sind noch lange nicht am Ende des Weges angekommen", unterstrich heute Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek in einer ersten Reaktion auf die Veröffentlichung der Lohnsteuerstatistik 2010.

"Die Richtung stimmt. Und ich bleibe dabei: Transparenz ist das wirksamste Mittel gegen Lohnunterschiede", so die Frauenministerin, die mit den Einkommensberichten, den Gehaltsangaben in Stelleninseraten und auch dem Online-Gehaltsrechner drei wichtige Maßnahmen gegen Einkommensungleichheit gesetzt hat.

Die verpflichtenden Gehaltsangaben in Stelleninseraten seien gerade deshalb so wichtig, weil sie das in Österreich übliche Schweigen über Gehälter aufweichen würden. "Die Zeit für mehr Transparenz bei den Gehältern ist überreif. Ich möchte, dass man in Österreich endlich sagt: Über Geld spricht man jetzt."

Auch der Online-Gehaltsrechner unter www.gehaltsrechner.gv.at gehe in genau diese Richtung. "Schon rund 400.000 Menschen haben nachgerechnet, verglichen, überprüft: Bekomme ich das, was mir zusteht?", so Heinisch-Hosek, die einen Hauptgrund der Lohnschere in der noch immer traditionell orientierten Berufswahl von Frauen sieht. "Der Online-Rechner und auch die Inserate geben Frauen eine Orientierung: Was könnte ich in einer anderen Branche verdienen?" Damit würden beide Maßnahmen Frauen auch in ihrer Berufswahl unterstützen und über Einkommensmöglichkeiten aufklären, so die Frauenministerin abschließend.

Dr. Julia Valsky
Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek