OFFENLEGUNG GEM. § 25 MEDIENGESETZ

Wien (OTS) - Die APA-Austria Presse Agentur ist Medieninhaberin
der unter ihrer Verantwortung als Aussenderin im Rahmen des OTS -Original Text-Service veröffentlichten Mitteilungen. Die Medieninhaberschaft bezieht sich daher nur und ausschließlich auf jene OTS-Mitteilungen, in welchen unter "Rückfragehinweis:" APA-Austria Presse Agentur vermerkt ist. Hinsichtlich der übrigen OTS-Mitteilungen sind die jeweiligen Aussender die Medieninhaber.

MEDIENINHABER:
APA-Austria Presse Agentur
eingetragene Genossenschaft
Laimgrubengasse 10
Tel.: +43/1/360 60-0
Geschäftsführer:
Mag. Peter Kropsch, Stockerau
Konrad Tretter, Wien

Die APA-Austria Presse Agentur hat nachstehende Genossenschafter:

• Die Presse, Wien
  • Der Standard, Wien
  • Kärntner Tageszeitung, Klagenfurt
  • Kleine Zeitung, Graz & Klagenfurt
  • Kurier, Wien
  • Neue Vorarlberger Tageszeitung, Schwarzach
  • Neues Volksblatt, Linz
  • Oberösterreichische Nachrichten, Linz
  • Österreich, Wien
  • Österreichischer Rundfunk (ORF), Wien
  • Salzburger Nachrichten, Salzburg
  • Salzburger Volkszeitung, Salzburg
  • Tiroler Tageszeitung, Innsbruck
  • Vorarlberger Nachrichten, Schwarzach
  • Wiener Zeitung, Wien
  • Wirtschaftsblatt, Wien

UNTERNEHMENSGEGENSTAND:

1. Unternehmensgegenstand der APA-Austria Presse Agentur ist der Betrieb einer Nachrichtenagentur, insbesondere das Aufbringen, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen in Wort, Bild, Video und Ton, das Erstellen eines Nachrichtenbasisdienstes sowie der Betrieb und die Vermittlung von Informationsdiensten in elektronischer und gedruckter Form.

2. Zu diesem Zweck entwickelt und betreibt die APA Informationsmanagementsysteme und Datennetzwerke, ferner entwickelt und vertreibt sie entsprechende Softwareprogramme und stellt Rechenzentrumsleitungen zur Verfügung.

GRUNDLEGENDE RICHTUNG:

Die APA erfüllt ihre Aufgaben in Unabhängigkeit von Einwirkungen politischer und wirtschaftlicher Institutionen und Gruppen sowie nach den Grundsätzen von Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Ausgewogenheit sowie unter Vermeidung jeglicher Einseitigkeit und Parteinahme zu erfüllen.

APA-Austria Presse Agentur eG
Mag. Peter Kropsch
Tel.: +43 1 36060 2000
Fax: +43 1 36060-92 2000