KONSUMENT: Sonnenschutzmittel für den Winter - zu dick aufgetragen

Sieben Produkte im Test - teils erhebliche Mängel beim UV-Schutz

Wien (OTS/VKI) - Sonne und Kälte setzen der Haut auf der Piste
hart zu. Abhilfe schaffen Sonnenschutzmittel für den Winter, die fetthaltiger sind als Cremen für den Sommer. Doch von sieben getesteten Produkten schützt nur jedes zweite gut vor Sonne. Die im Labor untersuchten Cremen von Garnier Ambre Solaire und Piz Buin unterschreiten den angegebenen Lichtschutzfaktor 30 gar um mehr als 20 Prozent. Nur drei Produkte (dm/Sun Dance, Ladival, Ilrido) halten den ausgelobten Lichtschutzfaktor 30 ein. Bei Nivea Sun Alpin Creme wird wiederum der UVA-/UVB-Faktor nicht eingehalten, womit kein ausreichender UVA-Schutz gegeben ist. Der Lippenschutzstift von Piz Buin bietet - anders als die Beschriftung - gar keinen UVA-Schutz. Sämtliche Details zum Test gibt es auf www.konsument.at und in der Jännerausgabe des Testmagazins KONSUMENT.

Tipps des VKI-Experten Konrad Brunnhofer:

- Lichtschutzfaktor: Auf der Piste ist - neben einer den Lichtverhältnissen angepassten Skibrille - ein Mindest-Lichtschutzfaktor (LSF) 20 empfehlenswert. Damit der UV-Schutz tagsüber erhalten bleibt, öfter nachcremen.

- Fetthaltige Cremen: Je höher der Fettgehalt einer Creme ist, desto besser schützt sie vor Kälte. Beim Kauf auf die Produktkennzeichnung W/O (Wasser-in-Öl-Emulsionen) achten. Diese sind fettreicher als wasserreiche Sonnenmilchpräparate (O/W - Öl-in-Wasser-Emulsionen), die für die Piste nicht geeignet sind. Auf den Schutz der Lippen nicht vergessen.

- Kälteschutzmakse: An klirrend kalten Tagen gibt eine Kälteschutzmaske zusätzlichen Schutz. Finger weg von Gesichtsmasken, die Feuchtigkeit aufnehmen, denn sie können vereisen. Hautschäden sind dabei nicht ausgeschlossen. Die Maske mit Helm und Skibrille anprobieren, da die Teile zusammenpassen müssen.

Details zum Test gibt es auf www.konsument.at sowie in der Jännerausgabe des Testmagazins KONSUMENT.

Verein für Konsumenteninformation/Testmagazin "Konsument"
Mag. Andrea Morawetz, Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at