Weihnachten im Kunsthistorischen Museum

Sonderöffnungszeiten, Kinderprogramm und Last Minute Geschenkideen

Wien (OTS) - Das Kunsthistorische Museum mit Museum für Völkerkunde und Österreichischem Theatermuseum hat für Sie in der Zeit um Weihnachten und Neujahr folgendermaßen geöffnet:

Sa, 24.12. (Heiliger Abend): alle Häuser von 10 bis 13 Uhr geöffnet, KHM und Schloss Ambras von 10 bis 15 Uhr geöffnet

So, 25.12. (Christtag): alle Häuser normal geöffnet

Mo, 26.12. (Stefanitag): alle Häuser normal geöffnet

Sa, 31.12. (Silvester): KHM von 10 bis 18 Uhr geöffnet (danach Silverstergala), Schatzkammer von 10 bis 18 Uhr geöffnet, Neue Burg, Wagenburg, MVK und ÖTM von 10 bis 16 Uhr geöffnet, Schloss Ambras von 10 bis 15 Uhr geöffnet

So, 1.1. (Neujahr): KHM und Schatzkammer von 13 bis 18 Uhr geöffnet, Wagenburg von 13 bis 16 Uhr geöffnet, Neue Burg, MVK und ÖTM geschlossen, Schloss Ambras von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Fr, 6.1. (Dreikönigstag): alle Häuser normal geöffnet

Weihnachtsführungen für Kinder:

Erleben Sie mit ihren Kindern auch heuer wieder ein ganz besonderes Weihnachtsprogramm mit spannenden, kostenlosen Kinderführungen im Kunsthistorischen Museum: Am Samstag, den 24.12. um 10.30 Uhr "Die Weihnachtsgeschichte" (6- bis 12-Jährige), am Donnerstag, den 29.12. um 16 Uhr "Wintermärchen" (10- bis 13-Jährige) und am Samstag, den 31.12 um 10.30 Uhr "Essen, trinken, feiern" (10-bis 13-Jährige). Kinder unter 19 Jahren haben kostenlosen Eintritt ins Museum, erwachsene Begleitpersonen zu den Führungen zahlen den ermäßigten Eintritt. Weitere Infos unter: www.khm.at

Last Minute Geschenkideen aus dem Kunsthistorischen Museum:

Für alle, die heuer noch nicht das passende Weihnachtsgeschenk gefunden haben, bietet der Shop des Kunsthistorischen Museum noch passende, kunstvolle Geschenkideen:

Geschenkidee Nr. 1: Die KHM-Jahreskarte

Mit der KHM-Jahreskarte um 29,- Euro verschenken Sie 365 Tage Kunst in allen Häusern des Kunsthistorischen Museums. In Form eines Gutscheins ist die Jahreskarte das perfekte Weihnachtsgeschenk! Der Gutschein ist an allen Kassen des KHM, sowie online und in allen Bawag-Filialen österreichweit erhältlich.

Geschenkidee Nr. 2: Der goldene Kunstkammer-Helm

Den goldenen Kunstkammer-Helm gibt es nun neben der Radfahr- auch in der Ski- und Snowboardversion. Mit dem Erwerb dieses zertifizierten Sicherheitshelmes werden Sie zum Kunstkammerhauptmäzen und unterstützen aktiv die Wiedereröffnung der Kunstkammer 2012. Als ideales Weihnachtsgeschenk sind die kultigen Helme ab sofort im KHM-Shop, sowie in unserem online-Shop zum Preis von 69,- Euro in der Skiversion und 49,- Euro für den Fahrradhelm erhältlich.

Geschenkidee Nr. 3: Die neuen Kunst-Publikationen von Daniel Uchtmann

Mehr als 100 kostbare Meisterwerke aus den weltberühmten Sammlungen des KHM wurden von Autor Daniel Uchtmann in drei prachtvollen Themenbänden ansprechend aufbereitet. Detailabbildungen und feuilletonistische Texte, die auch das Alltagsleben beleuchten, machen diese Publikationen zum perfekten Geschenk für alle Kunstliebhaber. Die neue Reihe startet mit den drei Bänden "Tafelfreuden", "Liebespaare" und "Blumenpracht" und wird mit weiteren Themen aus der Welt der Kunst fortgesetzt. Erhältlich im KHM-Shop zum Preis von 14,90 Euro pro Band.

Geschenkidee Nr. 4: Ateliergutschein

Eine neue kreative Geschenkidee ist unser Gutschein für ein schöpferisches Moment im Atelier des KHM zum Thema "MAL was anderes. Auf Augenhöhe mit Rembrandt und Co.": Mit Stift und Pinsel treten Sie in einen künstlerischen Dialog mit den Kunstwerken des KHM. Einfache Techniken wie Kritzelzeichnung, Kontrastspielereien und Farbsequenzen sind Methoden, mit denen Sie sich den alten Meistern nähern. Durch die eigene mitschöpfende Tätigkeit erschließen sich Wesen und Geheimnis eines Werkes mit überraschender Tiefe. Der Atelierbesuch richtet sich an Erwachsene bzw. Jugendliche ab 16 Jahren. Zur Teilnahme sind keine künstlerischen Vorkenntnisse nötig. Der Gutschein zum Preis von 35,- Euro ist an den Kassen und im Shop des KHM erhältlich.

Wir wünschen allen unseren Besucherinnen und Besuchern eine gesegnete Weihnachtszeit und viel Glück und Gesundheit im Jahr 2012!

Nina Auinger-Sutterlüty, MAS
Leitung Abteilung Kommunikation und Marketing
Kunsthistorisches Museum mit MVK und ÖTM
1010 Wien, Burgring 5