Cortolezis-Schlager: Studien belegen die Vorreiterrolle Österreichs bei Hochschulautonomie

ÖVP-Wissenschaftssprecherin: Gespräche über Studienplatzfinanzierung rasch führen

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied scheint offenbar nicht ausreichend gut über das österreichische Hochschulmodell und die Autonomie für unsere Universitäten informiert zu sein. Zahlreiche internationale Studien belegen die Vorreiterrolle Österreichs und die Vorbildwirkung dieses Modells, das auch mit Hilfe von internationalen Expertinnen und Experten entwickelt worden ist. Es ist international "state of the art" und zukunftsweisend, den Universitäten eine hohe Autonomie einzuräumen. Im europäischen und internationalen Vergleich ist das Instrument der Leistungsvereinbarung eine höchst anerkannte Form der "Public Governance". Das stellte heute, Donnerstag, ÖVP-Wissenschaftssprecherin Abg. Mag. Katharina Cortolezis-Schlager zu den Äußerungen der Unterrichtsministerin fest. Zudem hätten auch in der SPÖ anerkannte Expertinnen und Experten bei der Entwicklung ihre fachliche Expertise eingebracht, erinnerte die ÖVP-Wissenschaftssprecherin.

"Die Leistungsvereinbarungen werden nun fundiert vorbereitet, damit die Universitäten für ihre nachhaltige und mittelfristige Planung ihres Lehr- und Forschungsangebotes Gewissheit bekommen", unterstrich die ÖVP-Abgeordnete. "Dafür ist es auch notwendig, die studienplatzbezogene Finanzierung zügig in den vereinbarten Arbeitsgruppen auszugestalten. So, wie die ÖVP immer ein verlässlicher Partner in Schulfragen war, geht es jetzt darum, dass die SPÖ ein verlässlicher Partner im Hochschulbereich ist. Die Bedingungen für Studierende können dann verbessert werden, wenn entsprechende Kapazitätsplanungen und -vereinbarungen durchgeführt werden können", schloss die Wissenschaftssprecherin.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs