Leitwerk entwickelt neuen Markenauftritt für Wiener Stadtsender W24

Im Zuge der Neuausrichtung des Senders bekommt W24 auch ein neues Design. Im Rennen um die Umsetzung setzte sich die Münchner Agentur "Leitwerk" durch.

Wien (OTS) - Im Herbst 2011 lud die Geschäftsführung von W24 Agenturen zum Pitch um das Redesign des Wiener Stadtsenders. Von den fünf geladenen Agenturen aus Österreich, Deutschland und Großbritannien, war es die Münchner Agentur Leitwerk, die mit ihrem Konzept überzeugte. Ziel der Ausschreibung war es, eine Agentur zu beauftragen, die den Sender - der ursprünglich als Nachrichtdienst an den Start ging - mit seinem neuen Erscheinungsbild als den neuen Wiener Stadtsender positioniert. "W24 bekommt ein völlig neues Sender-Branding. Mit Leitwerk haben wir einen erfahrenen Partner zur Umsetzung dieses Projekts gefunden. Die Münchner haben uns mit ihrer umfassenden Präsentation klar überzeugt. Wir freuen uns, den Wienerinnen und Wienern den neuen Markenauftritt ihres Stadtsenders im Frühjahr 2012 präsentieren zu können", so WH-Medien Geschäftsführer Marcin Kotlowski. Medienprofi und Geschäftsführer der Produktionsfirma von W24 (Webworks), Gerhard Koller ergänzt: "In München gibt es eine große TV-Zulieferindustrie. Mit Leitwerk konnten wir eine Agentur mit viel Erfahrung in Sachen Station-Branding gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf neue Einblicke in professionelles Sendungsdesign."

"Die Gestaltung des neuen Markenauftritts von W24 war für uns eine besondere Herausforderung, bei der wir das vielseitige Portfolio unserer Agentur voll ausschöpfen konnten. Im multimedialen Gesamtpaket war es in allen klassischen Kommunikationsdisziplinen unser Anspruch, die klare Positionierung als Stadtsender zu unterstreichen und ein verbindendes Element zu schaffen, das Geschichten rund um die Stadt Wien mit allen Komponenten von Tradition und Moderne erzählt", so Klaus Schäfer, Geschäftsführer der Agentur Leitwerk Medien GmbH. "Es freut uns, dass wir mit unserem Vorschlag überzeugen konnten", ergänzt Schäfer.

Klaus Schäfer zeichnete neben zahlreichen anderen TV-Projekten z.B. für die Launch- und Relaunch-Kampagnen verschiedener internationaler Sender wie RTL 7 in Polen, TV 1000 in Schweden, Rotana in Ägypten, Art in Saudi-Arabien und 13th Street in Deutschland verantwortlich. Aktuell begleitet die Agentur Leitwerk den bevorstehenden Relaunch des serbischen Senders B92. Klaus Schäfer ist auch als strategischer Marketingberater des Senders RTL II tätig. Für seine Arbeiten erhielt Schäfer bereits vielfach nationale und internationale Auszeichnungen. So gewann er unter anderem beim New York Festival im Februar 2008 für das Corporate Design des Senders RTL II in der Kategorie "Art Direction: Promo Spot" als Finalist ein "Winner Certificate".

Dagmar Grimus-Leitgeb, MA
ELEPHANTS JUMP communications