Frauenberger: "Hilfe bei Gewalt - auch an den Feiertagen"

24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien bietet Soforthilfe für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren

Wien (OTS) - Manche Frauen erleben leider auch während der Feiertage Gewalt und sind körperlichen oder sexuellen Übergriffen, psychischem Terror oder Stalking ausgesetzt - meist zu Hause und durch den eigenen Partner. Frauenstadträtin Sandra Frauenberger appelliert an betroffene Frauen, sich Hilfe zu holen: "Die Stadt Wien bietet ein international vorbildliches Gewaltschutznetz auch für den Fall, dass das Schlafzimmer der gefährlichste Ort für die Frau wird. Der 24-Stunden Frauennotruf der Stadt Wien ist unter der Telefonnummer 01/71 71 9 auch an den Feiertagen rund um die Uhr für Mädchen und Frauen da und bietet Beratung und Soforthilfe." ****

"Besonders dann, wenn die hohen Erwartungen an die Feiertage enttäuscht werden und die Familienmitglieder ungewöhnlich viel Zeit zu Hause und miteinander verbringen, können kleine Spannungen und Konflikte in Gewalt ausarten. In den meisten Fällen sind Frauen und Kinder die Opfer und Männer diejenigen, die Gewalt ausüben", erklärt die Leiterin des 24-Stunden Frauennotrufs, Barbara Michalek.

Das Beratungsangebot des 24-Stunden Frauennotrufes umfasst telefonische und persönliche Beratung, Begleitung ins Krankenhaus, zur Polizei und zu Gericht. Alle Angebote sind kostenlos und können auch anonym in Anspruch genommen werden. E-Mail-Beratung gibt es unter frauennotruf@wien.at. Bei akuter Gewalt raten die Expertinnen unbedingt die Polizei (Polizeinotruf 133) zu rufen.

Wiener Frauenhäuser bieten Schutz

Einen sicheren Wohnplatz finden von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder vorübergehend beim Verein Wiener Frauenhäuser. Der Notruf der Wiener Frauenhäuser (05 77 22) ist täglich, auch an den Feiertagen, rund um die Uhr erreichbar. (Schluss) grs

Büro Stadträtin Sandra Frauenberger
Mediensprecherin Stefanie Grubich