Sicher(n) beim Klettern: Die neue Sicherungsbroschüre der Naturfreunde gibt wertvolle Tipps

Wien (TP/OTS) - In immer kürzeren Abständen wird der schnell wachsende Markt der Sicherungsgeräte für die Sparte Sportklettern mit immer neuen Produkten beglückt. Die Auswahl an Sicherungsgeräten war nie größer, gleichzeitig wird der Markt immer unüberschaubarer. Die Naturfreunde haben aus diesem Grund eine Sicherungsbroschüre herausgegeben, die als Orientierungshilfe auf der Suche nach dem bevorzugten Gerät dient und zur Reflexion anregen soll.

"Sicherheit ist einer der wesentlichsten Bestandteile beim Klettern und boomt gerade zu. Zweifellos ist dieser Boom gut, birgt jedoch auch Unsicherheiten, da es mittlerweile sehr viele Sicherungsgeräte gibt, und jedes einzelne davon hat Eigenheiten und ist unterschiedlich zu Bedienen", weiß Martin Edlinger, Kletterexperte der Naturfreunde Österreich. Die Broschüre soll daher in erster Linie als Instrument zur Orientierung dienen.

Die Broschüre beschreibt die fünf bei uns gebräuchlichsten Sicherungsgeräte beim Sportklettern und zielt primär darauf hin, die richtige Arbeitsweise darzustellen. Auf keinen Fall sollte diese Unterlage werten, ob ein Gerät gut oder schlecht, fehleranfällig oder sicher ist. Tauglich sind sie alle, die Frage ist eher: Kann der Sicherer das Gerät auch bedienen?

"Klettern birgt Risiken - der Faktor Mensch stellt nach wie vor die größte Gefahrenquel-le dar. Aus diesem Grund müssen Ausbildung und Sicherheit an oberster Stelle stehen um diese Gefahrenquelle auf ein Minimum zu reduzieren, " betont Edlinger.

Die Naturfreunde Österreich haben sich durch tausende Kletterkurse und das Betreiben und Betreuen zahlreicher Kletterhallen/-wände in ganz Österreich als Experten auf dem Gebiet des Sportklettern etabliert. Sie wollen mit der Broschüre zur Orientie-rung auf dem Gebiet der Sicherungsgeräte beitragen und einen Überblick über die gebräuchlichsten Geräte und deren Anwendung liefern.

Die kostenlose Sicherungsbroschüre kann bei den Naturfreunden Österreich unter http://www.naturfreunde.at bzw. sportklettern@naturfreunde.at bestellt werden.

Martin Edlinger
Naturfreunde Österreich
martin.edlinger@naturfreunde.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0003