Sima: Spenden für Schmetterlingskinder

Stadtgärtner sammelten für guten Zweck

Wien (OTS) - Auch heuer sammelten die Wiener Stadtgärtner zur Adventzeit wieder fleißig Spenden für Schmetterlingskinder. 9.000 Euro gehen nun an die Selbsthilfeorganisation DEBRA Austria. "Unsere Stadtgärtner sammeln bereits das vierte Jahr in Folge dafür und ich freue mich, dass sie auch heuer wieder so engagiert dabei waren", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Stadtgartendirektor Rainer Weisgram überreichte den symbolischen Scheck an DEBRA-Obmann Dr. Rainer Riedl. Mit dieser finanziellen Unterstützung ist es zwei Krankenschwestern nun möglich, rund um die Uhr für die PatientInnen da zu sein. Das Team steht für kompetente Versorgung von Blasen und Wunden, Schmerzbekämpfung und therapeutische Maßnahmen.

Hilfe für Österreichs Betroffene

Die Selbsthilfeorganisation DEBRA nimmt sich um die Anliegen jener an, die unter Epidermolysis bullosa (kurz EB) leiden. Dabei handelt es sich um eine angeborene, derzeit noch nicht heilbare und sehr schmerzhafte Hauterkrankung. EB bewirkt, dass die Haut bei geringster mechanischer Belastung Blasen bildet oder reißt. Betroffene Kinder werden auch "Schmetterlingskinder" genannt. Der Betrag, den Wiens StadtgärtnerInnen und jene Firmen, die im Auftrag der Stadt Wien in Wiener Parkanlagen tätig sind, gesammelt haben, kommt in Österreich lebenden Schmetterlingskindern zu Gute.

Direkte Spenden können steuerfreundlich direkt auf das PSK Konto 90.000.096; BZL 60.000 erfolgen. Spenden für diesen Verein sind von der Steuer absetzbar.

Weitere Infos: www.schmetterlingskinder.at

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder