Volkshilfe zum neuen Freiwilligengesetz

Klarstellung zum Freiwilligen sozialen Jahr wird begrüßt, weitere Regelungen auch für die überwiegende Mehrzahl der freiwillig Tätigen wünschenswert

Wien (OTS) - Die Volkshilfe Oberösterreich ist einer der Träger des Freiwilligen Sozialjahres in Österreich und begrüßt die Schaffung eines gesetzlichen Rahmens für Freiwilligentätigkeit. Für den Geschäftsführer der Volkshilfe Oberösterreich Mag. Karl Osterberger "ist die Klarstellung des Einsatzbereiches für AbsolventInnen des Freiwilligen Sozialjahres ein wesentlicher Fortschritt dieser Gesetzesvorlage. Wir haben uns immer dafür ausgesprochen, dass der Ausbildungscharakter im Vordergrund steht und die jungen Menschen nicht als kostengünstiger Ersatz für hauptamtliche MitarbeiterInnen gesehen werden".

Die Volkshilfe Oberösterreich spricht sich aus Gründen der vereinfachten Administration für eine einheitliche Dauer von zehn Monaten aus, eine Verlängerung auf zwölf Monate sollte nur im Einzelfall vereinbart werden. Auch die Klarstellung der Trägerorganisationen wird positiv gesehen, für eine befristete Anerkennung sieht die Volkshilfe Oberösterreich keinen Anlass.

In ihrer Stellungnahme hat die Volkshilfe auch eine einheitliche Regelung des Taschengeldes ohne Sachleistungen angeregt und eine Festlegung der Förderung in Anlehnung an das Zivildienstgesetz gefordert. Geschäftsführer Karl Osterberger betont, "dass für die Verbreitung des Freiwilligen Sozialjahres die Förderung bei Euro 410 liegen sollte, die tatsächlichen Kosten sind ohnehin höher".

"Wir wünschen uns aber auch für die überwiegende Mehrzahl der freiwillig in Österreich tätigen Menschen eine gesetzliche Regelung, die beispielsweise eine verpflichtende sozialversicherungsrechtliche Absicherung enthält", stellt Osterberger abschließend fest.

Walter Deil
Pressesprecher Volkshilfe Oberösterreich
E-Mail: walter.deil@volkshilfe-ooe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VHO0003