ÖGKV: Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) unterstützt Patientenbroschüre

Patientenbroschüre ist ein wichtiger Baustein der Patientenautonomie

Wien (OTS) - Patienteninformation und Patientenaufklärung nehmen heute eine zentrale Position im Tätigkeitsbereich aller Gesundheitsberufe ein.
Die vielfältigen und oft eingreifenden Untersuchungs- und Behandlungsmethoden erfordern eine aktive Einbindung von Patienten und Patientinnen.

Dabei reicht das Angebot des Gesundheitssystems von einfachen prophylaktischen Maßnahmen und dem Impfschutz im Rahmen der Prävention, bis zu Diagnostik und Therapie bei schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen. Die Akzeptanz der Patienten und Patientinnen für diese Situationen ist durch möglichst transparente und nachvollziehbare Information zu fördern.

Pflegefachpersonen unterstützen durch individuell angepasste Pflegekonzepte die Patienten, mit ihrem krankheitsbedingten Selbstversorgungsdefizit besser zurechtzukommen.

Diese Aufgabe erfordert hohe Fachkompetenz und Sensibilität, wobei die Förderung der Patientensouveränität für Pflegefachkräfte einen wesentlichen Bestandteil des Pflegeprozesses darstellt.
Das nun vorliegende Patientenhandbuch bietet den Patienten und Patientinnen eine Fülle von essentiellen Informationen, die es Betreffenden erlauben, aktiv und mit mehr Selbständigkeit ihre Rolle in den angebotenen Behandlungs- und Pflegekonzepten wahrzunehmen. Damit erhöhen sich gleichzeitig die Transparenz und die Qualität im Gesundheitssystem.

Der hohe Informationsgehalt und die übersichtliche Darstellung machen das Handbuch zu einer wertvollen Ergänzung des Pflegeprozesses. Der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) begrüßt daher die Erstellung der Patienteninformationsbroschüre und hofft auf eine möglichst umfangreiche Verbreitung durch die Bezug nehmenden Gesundheitseinrichtungen und Institutionen.

Ursula Frohner
Vorstandsmitglied der österreichischen Plattform Patientensicherheit,
Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV)
Wilhelminenstraße 91/IIe, 1160 Wien