UBM eröffnet in Amsterdam neues Crowne Plaza Hotel

Wien (OTS) - Im Rahmen eines Festaktes eröffnete gestern der Amsterdamer Bürgermeister Eberhard van der Laan das vom österreichischen Immobilienentwickler UBM errichtete Crowne Plaza Amsterdam South. Das Vier-Sterne-Hotel ist nicht nur eine besonders anspruchsvolle sondern wahrscheinlich auch die erfolgreichste Entwicklung von UBM, denn gleich nach der Fertigstellung wird die Immobilie von Union Investment erworben. Die Verträge wurden bereits im Sommer unterzeichnet, sie werden jetzt mit Start des Hotelbetriebs wirksam. Closing der Transaktion ist am 20. Dezember 2011. Intercontinental Hotels Group wird das Premiumobjekt unter der Marke Crowne Plaza betreiben. UBM gibt das Crowne Plaza Amsterdam South aber nicht komplett ab, sondern wird das Haus bis 2031 weiter bewirtschaften. "Die Transaktion ist ein klassisches Win-Win-Geschäft", sagte UBM-CEO Karl Bier bei der Eröffnung zu Journalisten, "durch die Pachtkonstruktion besteht auch künftig ein vom Erfolg abhängiges Ertragspotential." Außerdem kann der Immobilienentwickler einen Gewinn realisieren und Kapital für neue Projekte freimachen.

Das Crowne Plaza Amsterdam South wird das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland hervorragend ergänzen. Das Hotel verfügt über eine Nutzfläche von 10.326 m2 und umfasst 175 Standardzimmer und 32 Suiten. Themenmäßig unterwirft sich das Haus in der George Gershwin-Allee dem berühmten Musiker. Die Architektur ist sachlich und an den Bauhaus-Stil angelehnt. Kubistische Formen und Symmetrien dominieren.

Der Stadtteil Zuidas ist das bedeutendste und am schnellsten wachsende Bürogebiet in der Niederländischen Metropole. Der Standort ist wegen seiner sehr guten Bahnanbindung zum Flughafen Schiphol, die Erreichbarkeit über den öffentlichen Personennahverkehr und die Nähe zum World Trade Center (WTC) Amsterdam sowie zu Europas größtem Konferenzzentrum "RAI" ideal. Während von Montag bis Freitag Geschäftsreisende und Kongressteilnehmer eine gute Auslastung erwarten lassen, wird man am Wochenende und in den Ferien dank der optimalen Verkehrsanbindung bei den Städtetouristen punkten können.

UBM hat erst im November 2010 das Projekt übernommen. Die Reaktivierung der Baustelle nach mehrjährigem Stillstand war eine echte Herausforderung. Weil der Wiener Entwickler selbst auch alle Gewerke bis hin zur Haustechnik beherrscht, gelang es, das Bauvorhaben in Rekordzeit fertig zu stellen. Firmen aus ganz Europa haben zum Erfolg beigetragen. So wurden beispielsweise die Fliesen in den Gästezimmern und den öffentlichen Bereichen von Eurokeram s.r.o. aus Rumänien verlegt, den Trockenbau besorgte Muller Complete Afbouw B.V. aus Eindhoven mit einer tschechischen Subfirma, die Maler- und Tapezierarbeiten wurden von den Berliner Malereibetrieben Harms durchgeführt und für die Möblierung zeichnet die Klagenfurter Firma Robert Wolte & Partner verantwortlich.

Nächste Woche wird im russischen St. Petersburg ein weiteres, von UBM gemeinsam mit den Immobilieninvestoren WARIMPEX und CA Immo entwickeltes Hotel in Betrieb gehen. Am 20. Dezember 2011 eröffnet das im Rahmen der Airportcity errichte Crowne Plaza.

UBM Realitätenentwicklung AG
Roman Rusy Informationsmanagement
Tel.: +43/2625/37164, office@rusy.at
www.ubm.at