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Düsseldorf (euro adhoc) -

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13. Dezember 2011

Henkel bestimmt Nachfolger für Finanzvorstand Lothar Steinebach

Carsten Knobel wird Mitte 2012 neuer Henkel-Finanzvorstand

Düsseldorf - Zum 1. Juli 2012 wird Carsten Knobel (42), Corporate Senior Vice President und Financial Director im Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege und zudem zuständig für das Konzerncontrolling von Henkel, die Nachfolge von Henkel-Finanzvorstand Lothar Steinebach (63) antreten, der Ende Juni 2012 nach mehr als 30 Jahren bei Henkel in den Ruhestand treten wird.

"Wir freuen uns, schon heute mit Carsten Knobel einen ausgezeichneten internen

Nachfolger für die Position des Finanzvorstands zu benennen. Mit dieser Entscheidung folgen wir auch der Tradition, frühzeitig vor einem anstehenden Wechsel im Vorstand über die Nachfolge zu entscheiden", sagte Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Henkel. Carsten Knobel studierte an der Technischen Universität Berlin Wirtschaftswissenschaften und Technische Chemie und begann seine Laufbahn bei Henkel 1995 zunächst in der Forschung und Entwicklung. Von 1998 an übernahm er verschiedene leitende Aufgaben im Controlling und Marketing des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege und war unter anderem in den USA mit der Post Merger Integration nach dem Erwerb der Dial Corporation betraut. Ab

2006 war er im Bereich Finanzen für die Strategie und das Konzerncontrolling von Henkel verantwortlich. Seit 2009 ist er Financial Director des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege.

Lothar Steinebach ist seit 1980 bei Henkel beschäftigt. Der promovierte Rechtsanwalt begann seine Karriere zunächst in der Rechtsabteilung, in der er verschiedene leitende Positionen inne hatte bevor er zum Bereichsleiter aufstieg. 1995 wurde er zum Corporate Senior Vice President Finanzen/Controlling ernannt und rückte 2003 in den Vorstand auf, wo er neben Finanzen/Controlling die Bereiche IT, Recht und Einkauf verantwortet. Zuletzt wurde Lothar Steinebach vom Magazin Finance im November als "CFO des Jahres" gewürdigt.

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 48.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.092 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.862 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

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