Holli Knolli bringt winterliche Ferienaction

Viel zu erleben gibt es beim wienXtra-winterferienspiel von 24. Dezember 2011 bis 8. Jänner 2012

Wien (OTS) - Am 24. Dezember startet das wienXtra-ferienspiel mit einem abwechslungsreichen Programm für die Winterferien. Kinder von 6 bis 13 Jahren haben die Qual der Wahl: Sport-Angebote, Museums- und Kino-Abenteuer, Exkursionen, weihnachtliche Werkstätten und und und. Ein absolutes Highlight ist das Ramba Zamba Riesenspielfest im Wiener Rathaus. Alle Aktionen sind kostengünstig oder gratis und garantieren Ferienspaß für jedes Börserl. Zwei ferienspiel-Pässe, einer für 6-bis 10- und einer für 10- bis 13-Jährige, werden ab Mitte Dezember an allen Wiener Schulen verteilt. Das Programm gibts ab Mitte Dezember unter www.ferienspiel.at - der Online-Kalender hilft beim Planen der Ferienabenteuer!

Warten auf das Christkind und viel Spaß danach

Wer am 24. Dezember das Christkind kaum noch erwarten kann, verkürzt sich die Wartezeit am besten im cinemagic mit dem Film Mein Freund Knerten oder von 10 bis 14 Uhr beim Spielen in der spielebox! Bei den spielebox-Winterspieltagen von 27. bis 30. Dezember 2011 stehen 5.000 Brett- und Gesellschaftsspiele sowie elektronische Spiele in den Games Workshops zum Ausprobieren bereit. Verspielt gehts auch 2012 weiter: Von 4. bis 6. Jänner verwandelt sich das Rathaus beim Ramba Zamba Riesenspielfest in eine Spielewelt mit vielen Spiel-, Sport- und Kreativ-Aktionen. Holli Knolli ist natürlich auch dabei! Filmfans machen sichs im cinemagic gemütlich, bei Filmen wie Wickie auf großer Fahrt, Das große Rennen und Die Blindgänger (ab 10 Jahren).

ferienspiel-Zauber liegt über der Stadt

Bei Spaziergängen durch die Stadt entdecken Kinder das sagenhafte Wien und folgen den Spuren von großen und kleinen, zahmen und wilden Tieren. Auch eine Nationalpark-Exkursion durch die Donau-Auen steht auf dem Programm. Fun on Ice, Schnupper-Reiten, Capoeira und zahlreiche Sport-Angebote der MA 51 bringen Bewegung in die Ferien. Schwungvoll und wie im Flug vergeht die Zeit im Monki-Park, dem neuen Indoor-Spielplatz mit Panorama-Trampolinen, Ballspielfeld und Kletterdschungel. Bei Geheimnis Wasserkraft erleben Kinder hautnah, wie die Kraft der Donau Strom erzeugt.

Abenteuer mit Holli Knolli-Prädikat für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Im Brennpunkt Museum gibts für alle BesucherInnen viel zu entdecken und exklusiv für Väter und Töchter gehts in Workshops vom Science-Lab um Aerodynamik und die Frage, warum Flugzeuge überhaupt fliegen können. Eine abenteuerliche Winter-Expedition ist die Lamawanderung am Laaer Berg und bei Tiere, Mond und Sterne erkunden Kinder den Nachthimmel und lernen nachtaktive Tiere kennen. Mutige Kids gehen bei Klettermax und Stöpsel-Klettern hoch hinauf und in der Zauberküche sind junge KöchInnen gefragt. Shows im Planetarium und im Wiener Zirkusmuseum sowie Das Dschungelbuch im DSCHUNGEL WIEN garantieren beste Unterhaltung!

Ein ferienspiel-Pass mit Action-Garantie für 10- bis 13-Jährige

Ein Fotoshooting machen und die Bilder nachbearbeiten, Comics oder einen Kalender gestalten, neue Stylings virtuell ausprobieren und sich auf ein Zeitschriften-Cover montieren oder bei einer Internetrallye mitmachen - im Computer Clubhouse Vienna werden Kids am PC kreativ. Radio Orion macht FerienspielerInnen zu Radio-MacherInnen: Im Studio nehmen sie eine Sendung über den Winter auf und strahlen sie auf Radio Orange 94.0 aus. Speedklettern an der Felswand fordert Sportfans zu persönlichen Höchstleistungen heraus und bei Bubblemaker tauchen 8- bis 13-Jährige im Schwimmbecken ab.

- winterferienspiel 2011/12: Sa, 24. Dezember 2011 bis So, 8. Jänner 2012
Tel. 4000-84 400; ferienspiel@wienXtra.at;
www.ferienspiel.at

- ferienspiel-Infostelle: wienXtra-kinderinfo, 7., MQ, Museumsplatz 1, Hof 2
Öffnungstage in den Winterferien: Di, 20. bis Fr, 23.12., Di, 27. bis Fr, 30.12., Di, 3. bis Do, 5.1.: 14-18 Uhr
Fr, 6. bis So, 8.1.: 10-17 Uhr
www.kinderinfowien.at

- cinemagic Winterferienkino, 1., Friedrichstraße 4, www.cinemagic.at Kinder mit ferienspiel-Pass Euro 4; Erwachsene Euro 4,70

- Ramba Zamba Riesenspielfest (Eintritt frei!)
Mi, 4. bis Fr, 6.1., 14-19 Uhr, 1., Wiener Rathaus (Eingang Lichtenfelsgasse)

- Spielen in der spielebox (Teilnahme gratis!)
Sa, 24.12., 10-14 Uhr und Di, 27. bis Fr, 30.12.2011, 14-17:30 Uhr Games-Workshops (7 bis 12 Jahre, Teilnahme gratis!) am Di, 27.12. und Do, 29.12. um 14:15 und um 16 Uhr
In der wienXtra-spielebox, 8., Albertgasse 35/II, Tel: 4000-83 424 www.spielebox.at

pressebild: http://www.wien.gv.at/pressebilder

Sabine Krones, wienXtra-ferienspiel