Senkung des Basiszinssatzes und des Referenzzinssatzes

Wien (OTS) - Der Basiszinssatz beträgt derzeit 0,88 % und wird -aufgrund des vom EZB-Rat am 8. Dezember 2011 gefassten Beschlusses, den Fixzinssatz für die ab dem 15. Oktober 2008 im Wege eines Mengentenders abzuwickelnden wöchentlichen Hauptrefinanzierungsgeschäfte per 14. Dezember 2011 um 0,25 Prozentpunkte auf 1,00 % zu senken, sowie unter Berücksichtigung der bereits am 3. November 2011 vom EZB-Rat beschlossenen Senkung des Fixzinssatzes für das wöchentliche Hauptrefinanzierungsgeschäft um 0,25 Prozentpunkte, - ab dem 14. Dezember 2011 0,38 % betragen. Aufgrund des vom EZB-Rat am 8. Dezember 2011 gefassten geldpolitischen Beschlusses, mit Wirkung vom 14. Dezember 2011 den Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität um 0,25 Prozentpunkte auf 1,75 % zu senken, wird (unter Berücksichtigung des seit der letzten Referenzsinsatzänderung erfolgten Zinsbeschlusses des EZB-Rates) laut 1. Euro-Justiz-Begleitgesetz (BGBl. I Nr. 125/1998) in Verbindung mit der Verordnung BGBl. II Nr. 27/1999 idgF mit Wirksamkeit vom 14. Dezember 2011 der Referenzzinsatz um 0,50 Prozentpunkte auf 2,00 % gesenkt.

Anmerkung: Gemäß Art. I § 1 des 1. Euro-Justiz-Begleitgesetzes (BGBl. I Nr. 125/1998) in Verbindung mit der Verordnung BGBl. II Nr. 27/1999 idgF ändert sich der Basiszinssatz in dem Ausmaß, in dem sich der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsoperation der Europäischen Zentralbank (Bezugsgröße ist bei Mengentendern der Fixzinssatz, bei variablen Zinstenderverfahren der marginale Zinssatz) verändert, wobei Veränderungen von insgesamt weniger als 0,50 Prozentpunkten seit der jeweils letzten Änderung des Basiszinssatzes außer Betracht bleiben; gleiches gilt für den Referenzzinssatz, der sich in dem Ausmaß ändert, in dem sich der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität der Europäischen Zentralbank verändert.

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Tel.: (+43-1) 404 20-6609
christian.gutlederer@oenb.at