SP-Tanja Wehsely: Hohe Wachstumsdynamik in Wien

Beschäftigung wächst, allerdings auch das Beschäftigungspotenzial

Wien (OTS/SPW-K) - Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen in Wien ein differenziertes Bild: Die Beschäftigung wächst mit einem Plus von 2 Prozent überdurchschnittlich auf 788.000 Personen in Wien, während die Zahl der Arbeitslosen inklusive Schulungen um 4,2 Prozent angestiegen ist.

"Dennoch haben wir es in Wien mit einer erfreulichen Wachstumsdynamik zu tun", erläutert SP-Landtagsabgeordnete Tanja Wehsely, "allerdings wissen wir, dass gleichzeitig auch das Beschäftigungspotenzial ansteigt." Das betreffe einerseits Frauen, die nach der Karenz wieder in den Job zurückkehren, andererseits vor allem auch Personen aus den umliegenden Bundesländern. "Derzeit sind in Wien rund 250.000 PendlerInnen aus dem Umland beschäftigt, während nur rund 150.000 WienerInnen auspendeln. Das zeigt ganz klar, dass Wien der Beschäftigungsmotor schlechthin ist", so Wehsely. So seien in Wien seit 1995 auch 100.000 versicherte Beschäftigungsverhältnisse entstanden.

Wiener Ausbildungsgarantie: Maßnahmen mit effizienter Wirkung

"Dass die arbeitsmarktpolitischen Interventionen der Stadt Wien wirken, zeigt die aktuelle Entwicklung bei den Jugendlichen", so Tanja Wehsely weiter, "seit Beginn der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 ist es mit Einführung der Wiener Ausbildungsgarantie gelungen, die Zahl der lehrstellensuchenden Jugendlichen deutlich zu reduzieren. So sind heute um 35 Prozent weniger Jugendliche auf Lehrstellensuche als noch in der Hochkonjunktur 2008. Damit ist klar: Wir unterstützen mit einem abgestimmten Ausbildungssystem und der Koordination aller beteiligten Partner Jugendliche gezielt und erfolgreich beim Schritt Richtung Arbeitsmarkt - das ist der erfolgreiche Weg in der Wiener Jugendarbeitsmarktpolitik", so Tanja Wehsely abschließend. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Mag. Louis Kraft