Not an TurnusärztInnen betrifft nicht nur Waidhofen

Grüne Niederösterreich/Krismer: Struktur schreit nach Verbesserung

St. Pölten (OTS) - Das Problem des Mangels an TurnusärztInnen gibt es vielerorts in Niederösterreich. Der Stv. Kurienobmann der angestellten ÄrztInnen in NÖ, Dr. Stefan Halper, ist seit Jahren aktiv um eine Verbesserung der Turnusausbildung bemüht.
Die Grüne Gesundheitssprecherin LAbg. Dr. Helga Krismer (www.keine2klassenmedizin.at) sieht die Ursachen multifaktoriell:" Zum einen gehen 25 Prozent der AbsolventInnen tatsächlich wieder zurück nach Deutschland, weil sie dort bessere Ausbildungsbedingungen vorfinden. "Es liegt auf der Hand, dass in Österreich der Qualitätsstandard in der Turnusausbildung endlich angehoben werden muss, d.h. klare Ausbildungsziele, Verantwortlichkeiten im jeweiligen Spital, usw. Dies ist vor allem deshalb wichtig, weil wir ja alle gute allgemein ausgebildete ÄrztInnen im niedergelassenen Bereich wollen", erklärt Krismer.
Niederösterreich ist hier extrem säumig: " Zumindest orte ich nach Jahren des Kopf-in-den-Sand-steckens seitens der ÖVP die Wahrnehmung des Problems. Auf Druck der Ärztekammer sind die ersten Verbesserungen erzielt worden. Dennoch muss klar sein, wenn es am Gesundheitsmarkt einen Mangel an TurnusärztInnen gibt, dann können diese Rosinenpicken. Sie bleiben somit eher in den Zentralräumen und werden größere Häuser bevorzugen, um wirklich viel Wissen und Erfahrung mit in die Praxis zu nehmen. Die Peripherie leidet durch die Schieflage von Angebot und Nachfrage", zieht Helga Krismer Bilanz der Situation.
Die Grüne sieht aufgrund des unhaltbaren Zustands die Chance für richtige Verbesserung. "Denn alle (Bundes-) Länder reißen sich um die TurnusärztInnen als (doch günstige) Arbeitskräfte und es werden diejenigen mit den besseren Angeboten gewinnen. Niederösterreich muss schmackhafte Köder auswerfen!" weist Helga Krismer schon Jahren darauf hin, dass Niederösterreich auch für den ÄrztInnenmangel im niedergelassenen Bereich Akzente setzen muss.

Grüner Klub im NÖ Landtag
Mag. Kerstin Schäfer