StR Ludwig: 25 Jahre erfolgreicher Einsatz für die Rechte der Mieterinnen und Mieter

Die Mobile Gebietsbetreuung feierte ein rundes Jubiläum

Wien (OTS) - Die Mobile Gebietsbetreuung (GB*mobil) trägt als Einrichtung der Stadt Wien, Magistratsabteilung 25 - Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser, seit nunmehr 25 Jahren maßgeblich dazu bei, die Rechte von BewohnerInnen zu wahren.
Anlässlich dieses Jubiläums lud Wohnbaustadtrat Michael Ludwig gemeinsam mit dem Team der GB*mobil am 30. November 2011 in die Wolke 19, Ares Tower, zu einer Festveranstaltung ein. *****

"Die Stadt Wien verfolgt seit vielen Jahren einen konsequenten und sehr erfolgreichen Weg in der Antispekulationsarbeit. Dabei steht der Schutz der Mieterinnen und Mieter an erster Stelle. Innerhalb des dichten Betreuungsnetzes übernimmt die Mobile Gebietsbetreuung seit 25 Jahren eine bedeutende Koordinationsfunktion und kooperiert mit Behörden, den lokalen Gebietsbetreuungen Stadterneuerung sowie sämtlichen Dienststellen und Mieterschutz- bzw. Serviceeinrichtungen", erklärte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

So konnte in den vergangenen Jahrzehnten mit vereinten Kräften die Anzahl von Spekulationsobjekten in Wien deutlich verringert und auf ein verschwindendes Maß reduziert werden.
"Den vor allem Anfang bis Mitte der 1990er Jahre aktiven ,Großspekulanten', die mit äußerst fragwürdigen und zum Teil kriminellen Methoden arbeiteten, konnte das Handwerk gelegt und die Zahl der konkreten Betreuungsfälle dadurch markant gesenkt werden", zog der Leiter der GB*mobil, Norbert Kessler, positives Resümee.

Die "Szene" ist überschaubar geworden

Heute ist das Team der Mobilen Gebietsbetreuung überwiegend mit Fällen von "Kleinspekulation" und der damit verbundenen sogenannten "Freimachung" - der unredlichen Absiedlung von MieterInnen mit alten Verträgen und somit günstigeren Mietzinsen - konfrontiert.

"Auch wenn die Methoden weit weniger drastisch als vor 25 Jahren sind, ist klar: Wo immer es Anzeichen für unlautere, gesetzeswidrige oder spekulative Geschäfte gibt, unternimmt die Stadt Wien alles, diesen Vorhaben und Handlungen Einhalt zu gebieten", betonte Ludwig.

Individuelle Beratung und umfassende Information

Die ExpertInnen der GB*mobil informieren und beraten kostenlos und bieten Betroffenen umfassende Unterstützung. Zu den Leistungen zählen u.a.: Information und Beratung bei Wohnrechtsproblemen, Mediation, Konfliktintervention, Konfliktlösungsberatung sowie Beratung und Vorträge zur Risikominderung bei Anmietung oder Wohnungskauf.

Mobile Gebietsbetreuung:
7., Kaiserstraße 45/2
E-Mail: gbmobil@gbstern.at

Weitere Informationen zur 25-jährigen Geschichte der GB*mobil finden Sie auf www.gbstern.at.

Christiane Daxböck
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
christiane.daxboeck@wien.gv.at

Mag.a Marion Hierzenberger