Weltaidstag 2011 - Die Kinder nicht vergessen

Kindernothilfe Österreich fordert eine in die Zukunft wirkende Strategie im Kampf gegen Aids

Wien (OTS) - Ausgehend von eigenen Erfahrungen in Aidsprogrammen
in Asien und Afrika ruft die Kindernothilfe Österreich dazu auf, im internationalen Kampf gegen die Pandemie auch Antworten auf die Kinder betreffende Problemstellungen zu finden.

"Eine in die Zukunft wirkende Strategie gegen Aids muss sich verstärkt an Kindern orientieren" fordert Luzia Wibiral, Geschäftsführerin der Kindernothilfe Österreich. Vor allem sind aus Sicht der Kindernothilfe Österreich größere Anstrengungen bei der Vermeidung der Mutter-Kind-Übertragung, der rechtzeitigen Behandlung der Schwangeren sowie bei der Verfügbarkeit von kindergerecht dosierten Medikamenten notwendig.

Zudem stehen sowohl für traumatisierte Aidswaisen als auch für seit ihrer Geburt HIV-positive Kinder zu wenige Betreuungsmöglichkeiten zu Verfügung. "Dieser jungen Generation durch psychosoziale Begleitung in und nach der Pubertät zu einem angstfreien und verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Sexualität zu verhelfen, ist eine vielfach noch unterschätzte Präventionsmaßnahme," meint Luzia Wibiral von der Kindernothilfe Österreich.

Aktuell unterstützt die Kindernothilfe Österreich in Afrika und Asien 12 Projekte, in denen von Aids betroffene Kinder Hilfe, Schutz und Betreuung finden.

Nähere Informationen unter: http://www.kindernothilfe.at/HIV_und_Aids

Gottfried Mernyi
presse@kindernothilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KNH0001