Vienna Insurance Group: Bernhard Fauster neuer Leiter Group Marketing

Wien (OTS) - Bernhard Fauster (52) übernimmt mit 1. Dezember 2011 die Leitung des Group Marketing der Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben wird in der internationalen Positionierung der Marke Vienna Insurance Group liegen.

"Mit Bernhard Fauster haben wir einen Experten für die Markenführung unseres internationalen Konzerns gefunden", so Dr. Günter Geyer, Generaldirektor der Vienna Insurance Group. "Die Mehrmarkenstrategie der Vienna Insurance Group bedeutet in dieser Hinsicht eine besondere Herausforderung. Seine Erfahrung im Finanzbereich - insbesondere in der CEE-Region - wird dem länderübergreifenden Marketing der Vienna Insurance Group wertvolle Impulse geben."

Zur Person

Der gebürtige Tiroler Bernhard Fauster war zehn Jahre lang im Bereich Marketing und Kommunikation der Tiroler Sparkasse tätig, dem er von 1997 bis 2000 vorstand. Er wechselte anschließend zur Erste Bank nach Wien, wo er das Auslands- und Sektormarketing leitete. Seine Tätigkeiten in dieser Funktion umfassten Markenführung sowie Marketing-Koordination für die damals neu erworbenen Auslandstöchter in der Tschechischen Republik und in Ungarn. Darüber hinaus steuerte er die Zusammenführung aller österreichischer Sparkassen und der Erste Bank im Bereich Werbung und Marketing. Im Jahr 2002 wurde Fauster zum Marketingdirektor der slowakischen Erste-Tochter Slovenská sporite'lna berufen. Seit dem Jahr 2010 war er als selbstständiger Berater für Firmengründungen, Management und Finanzplanung in der Slowakei tätig.

Bernhard Fauster ist studierter Musiker - er absolvierte das Konzertfach Klassische Klarinette am Mozarteum Innsbruck.

Die Vienna Insurance Group ist mit einem Standard & Poor's Rating von A+ (mit stabilem Ausblick) das besteingestufte Unternehmen des Leitindices ATX der Wiener Börse. Die Vienna Insurance Group (VIG) mit Sitz in Wien ist eine der führenden Versicherungsgruppen in CEE. Außerhalb des Stammmarkts Österreich ist die Vienna Insurance Group in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Estland, Georgien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Türkei, Ungarn, der Ukraine und Weißrussland über Versicherungsbeteiligungen aktiv. Zudem bestehen Zweigniederlassungen der Wiener Städtische Versicherung in Italien und Slowenien sowie der Donau Versicherung in Italien.

Am österreichischen Markt positioniert sich die Vienna Insurance Group (VIG) mit der Wiener Städtische Versicherung, der Donau Versicherung und der Sparkassen Versicherung.

Die Presseaussendung finden Sie auch unter http://www.vig.com

Rückfragen & Kontakt:

VIENNA INSURANCE GROUP
Mag. Alexander Jedlicka
Leitung Public Relations
Schottenring 30, 1010 Wien
Tel.: +43 (0)50 350-21029
Fax: +43 (0)50 350 99-21029
E-Mail: alexander.jedlicka@vig.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VIG0002