Friedhofswärterhaus am Währinger Friedhof wird generalsaniert

Stadt Wien unterstützt dieses Vorhaben mit 500.000 Euro

Wien (OTS) - Das Friedhofswärterhaus am Währinger Friedhof wird generalsaniert. Der Kulturausschuss der Stadt Wien hat gestern, Dienstag, beschlossen, dieses Vorhaben mit 500.000 Euro zu unterstützen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2012.
"Der Friedhof Währing stellt als Gesamtensemble ein bedeutendes kulturelles und historisches Vermächtnis dar. Ich freue mich, dass die Stadt Wien dazu beiträgt, dass das ehemalige Friedhofswärterhaus wieder eine Funktion im Leben der jüdischen Gemeinde einnehmen wird," sagt Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.
Der Jüdische Friedhof Währing befindet sich im Eigentum der Israelitischen Kultusgemeinde und war nach seiner Eröffnung im Jahr 1784 die Hauptbegräbnisstätte der Jüdischen Gemeinde in Wien. Neben dem Eingangstor des Friedhofs in der Schrottenbachgasse 3 befindet sich das sogenannte Friedhofswärterhaus. Der symmetrisch angelegte Bau wird dem Architekten Joseph Kornhäusl zugeschrieben. Die Fassade ist in die umlaufende Friedhofsmauer eingeordnet und ist im Eingangsbereich mit Reliefs und mit Lünettenfenstern dekoriert. Nach der Generalsanierung soll das Gebäude als Bethaus genutzt werden. Dazu kommt die Einrichtung eines Infopoints, in dem Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Friedhofs und die halachischen Traditionen vermittelt werden.

Dr. Renate Rapf
Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
renate.rapf@wien.gv.at
www.wien.at