Istanbul: Neuer Metropolit von Austria geweiht

Patriarch Bartholomaios I. weihte Arsenios Kardamakis zum Bischof -Erzbischof Kothgasser vertritt Österreichische Bischofskonferenz

Istanbul, 30.11.11 (KAP) Der neue griechisch-orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios Kardamakis, ist am Mittwoch zum Hochfest des Apostels Andreas in der St. Georgs-Kathedrale im Phanar in Istanbul zum Bischof geweiht worden. Patriarch Bartholomaios I. sowie weitere Metropoliten des Ökumenischen Patriarchats weihten den 38-jährigen Kardamakis im Rahmen der "Göttlichen Liturgie". Der Salzburger Erzbischof Alois Kothgasser nahm als Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz an der Bischofsweihe am Sitz des Ökumenischen Patriarchats teil.

Kardinal Christoph Schönborn hat in einem Grußwort an den neuen Bischof seine Zuversicht auf eine gute künftige Zusammenarbeit zum Ausdruck gebracht. Der Wiener Erzbischof wird am Sonntag, 4. Dezember, in Wien in der griechisch-orthodoxen Dreifaltigkeitskirche an der feierlichen Inthronisation von Metropolit Arsenios teilnehmen, mit der dieser seine Diözese offiziell in Besitz nimmt.

Die katholische Kirche war bei der Bischofsweihe im Phanar weiters auch durch Kardinal Kurt Koch, den Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrates, sowie den Apostolischen Nuntius in der Türkei, Erzbischof Antonio Lucibello, vertreten. Als Vertreter der österreichischen katholischen Gemeinde in Istanbul nahm P. Franz Kangler, Superior der katholischen St.-Georgs-Kirche in Istanbul und langjähriger Direktor des Österreichischen St.-Georgs-Kollegs, an der Feier teil.

Mehr auf www.kathpress.at (forts. mgl.) gpu/ssc/

nnnn