AGES: Produktwarnung "Excellent V24 Original Vodka", "Vodka AntiVirus" und "Premium Vodka Cosmos"

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass in den Produkten "Excellent V24 Original Vodka", "Vodka AntiVirus" und "Premium Vodka Cosmos" des deutschen Herstellers Bärenkrone GmbH & Co. KG ein erhöhter Methanolgehalt festgestellt wurde. Die Produkte wurden somit als gesundheitsschädlich beurteilt: Methanolvergiftungen können zu Erblindung bis hin zum Tod führen; vor einem Verzehr der Ware wird daher ausdrücklich gewarnt.

Die deutschen Behörden haben eine Verzehrswarnung für "Excellent V24 Original Vodka" erstmals am 18.11.2011 ausgesprochen. Die Warnung wurde am 21.11.2011 auf die Produkte "Vodka AntiVirus" und "Premium Vodka Cosmos" ausgeweitet. Über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) wurde heute, 24.11.2011, gemeldet, dass die Produkte über einen Internethändler in Österreich bezogen werden konnten. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass betroffene Produkte bereits an VerbraucherInnen verkauft wurden, warnt die AGES im Sinne des vorsorglichen VerbraucherInnenschutzes.

Bezeichnung der Ware: "Excellent V24 Original Vodka", "Vodka AntiVirus", "Premium Vodka Cosmos"

Hersteller: Firma Bärenkrone GmbH & Co. KG, Deutschland

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, noch vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder überwacht die Rückholaktion und setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

Warnung der deutschen Behörden auf www.lebensmittelwarnung.de

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
presse@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001