Deutsch lernen mal ganz anders

Das Pilotprojekt der muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) und dem bmwfi geht in die zweite Runde

Wien (OTS) - Heißer türkischer Tee, gebackene Leckereien auf dem Tisch und eine gemütliche Couchatmosphäre. Wenn einem da der letzte Türkeiurlaub einfällt, dann ist das zwar nicht verwunderlich, aber leider nicht zutreffend.

Denn das oben beschriebene Ambiente findet man heuer zum
zweiten Mal beim Chai-Projekt vor;einem Deutschkurs, der vor allem die erreichen soll, die sonst keiner erreicht: Mütter der ersten und zweiten Generation.

10 Kursleiterinnen werden hierfür ihre Müttergruppen von 5-10 Teilnehmerinnen in den kommenden Monaten in ihren Wohnungen besuchen, um bei Tee und Gebäck über Arztbesuche, das österreichische Bildungssystem und den Akkusativ zu plaudern.

"Ich war schon bei dem ersten Durchgang dabei und meine Mütter waren einfach begeistert von dieser neuen Art des Deutschlernens. Die haben unglaublich viel mitgenommen, was ich auch daran merke, dass sie mich viel seltener anrufen um ihnen bei Behördengängen und dergleichen zu helfen." meint Nazli Bülbül mit einem Schmunzeln.

Nachdem die Mütter in 10 Einheiten à 2 h viele hilfreiche Basics gelernt haben, die ihnen vor allem den Zugang zur österreichischen Gesellschaft erleichtern sollen, wird im Rahmen eines Abschlussfests die Urkundenübergabe an die Mütter stattfinden.

Muslimische Jugend Österreich
0677 61608346

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0016