Wr. Gemeinderat - SP-Reindl: "Albert Schultz-Halle hat für Sportstadt Wien besondere Bedeutung"

Wien (OTS/SPW-K) - "Die Albert Schultzhalle in der Donaustadt ist ein modernes, topausgestattetes Eisportzentrum, auf das wir zu Recht stolz sein können", erklärte der SP-Gemeinderat Thomas Reindl in seiner Rede im Rahmen der heutigen Gemeinderatssitzung. Im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen hätten sich die Gesamtbaukosten aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse sowie zusätzliche behördliche Auflagen erhöht, weshalb eine zusätzliche Subvention von 4,8 Mio. Euro notwendig werde. Gleichzeitig konnten durch Um- und Neuplanungen der Albert Schultz-Halle und durch den sorgsamen Umgang mit den Ressourcen seitens der Vienna Capitals im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen rund 3,7 Mio. Euro eingespart werden.

"Schon in den Ursprungsplänen ist bei der Kostenschätzung von plus minus 20 Prozent ausgegangen worden. Das ergibt sich aus zum Teil unbekannten Risiken, wie sie auf dem Grund einer ehemaligen Lackfabrik und möglicher Altlasten im Boden vorkommen können. Aber auch die Indexsteigerung bei Baumaterialien um sieben Prozent sowie weiterführende behördliche Auflagen - etwa die Errichtung einer zusätzlichen Tiefgaragenausfahrt oder die Verbesserung der Abwasserinfrastruktur - haben die Gesamtkosten um 4,9 Mio. Euro auf rund 45 Mio. Euro erhöht", erklärte Reindl.

"Wenn uns die Opposition vorwirft, die Stadt würde Steuergelder verschwenden, so sei sie darauf hingewiesen, dass nicht die Stadt Bauführer ist, sondern die Vienna Capitals", stellte Reindl richtig, der abschließend erklärte: "Ein modernes Eissportzentrum wie die Donaustädter Albert Schultz-Halle hat für die Sportstadt Wien eine besondere Bedeutung. Von der umfassenden Sanierung und dem Neubau einer dritten Halle profitieren nicht nur die Vienna Capitals, sondern auch der Breitensport in Wien sowie die vielen kleinen Wiener Eishockeyvereine." (Schluss) lok

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Mag. Louis Kraft
Tel.: (01) 4000-81 943