SP-Wagner: DocFrigo vermischt aufs Neue Tätigkeiten als MUW-Arzt und FPÖ-Gemeinderat

Wien (OTS/SPW-K) - "FPÖ-Gemeinderat DocFrigo vermischt tagtäglich aufs Neue seine medizinischen Aufgaben als MUW-Arzt und Bundesangestellter und seine politische Tätigkeit als Gemeinderat der Stadt Wien. Mit seinem heute erneut erfolgten Versuch, die alleinige Verantwortung des Bundes für das ärztliche Personal im AKH Wien zu leugnen, erweist sich DocFrigo als Handlanger von ÖVP-Wissenschaftsminister Töchterle", erklärte heute SPÖ-Gemeinderat KR Kurt Wagner, Vorsitzender des Gesundheits- und Sozialausschusses der Stadt Wien.

Ein bleibendes Zeugnis für die Vermischung der Aufgaben DocFrigos ist etwa seine Presseaussendung vom 17. September 2011 (OTS 0059), als Frigo nach 21 Uhr seine eigene Presseaussendung vom 8. September 2011 (OTS 0175) korrigieren musste. DocFrigo gestand ein: "Richtig ist, dass im Gespräch mit dem Rektor Univ. Prof. Dr. Peter Frigo aufgrund der im Dienst vom 27. August 2011 erteilten Information an die Wiener Rettung, wonach keine geburtshilflichen Betten mehr frei seien, weil er den gesamtklinischen Oberarzt darüber nicht vorab informiert hat, ermahnt worden ist. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe wurden weder zurückgezogen noch haben sich diese als unhaltbar erwiesen. Es wurde ihm gegenüber bloß mitgeteilt, dass die bisher vorliegende Faktenlage für über die Ermahnung hinausgehende dienstrechtliche Schritte nicht ausreichend ist. Weiters wurde er belehrt, seine Funktion als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberarzt der MedUniWien streng von seiner politischen Funktion zu trennen und es wurde auf seine Amtsverschwiegenheit hingewiesen."

"Die Qualität, mit der FPÖ-Gemeinderat Frigo inhaltlich auftritt, ist beschämend. Übrig bleibt von dieser Tätigkeit nichts weiter als ein schaler Nachgeschmack und eine Rüge seitens des Dienstgebers für DocFrigo", schloss Wagner. (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Mag. Anita Schartmüller