Volkshilfe NÖ: Aktionstag gegen Armut

Wiener Neustadt (OTS) - STOP ARMUT heißt die österreichweite Aktion der Volkshilfe, an der sich viele niederösterreichische Ehrenamtliche beteiligen und ein Zeichen gegen die Armut setzen. Am kommenden Dienstag, 22. November finden in allen Bezirken Niederösterreichs Straßenaktionen statt, die darauf aufmerksam machen, dass Armut in Österreich ein Thema ist.

In die Armut abzurutschen geht oft schneller als man denkt:
Scheidung, Krankheit oder der Verlust des Arbeitsplatzes kann jeden treffen. "Eine halbe Million Menschen leben in Österreich in akuter Armut. Eine Million Österreicher sind armutsgefährdet. Sieben Prozent der Erwerbstätigen sind trotz Arbeit von Armut bedroht", beklagt der Präsident der Volkshilfe NÖ und Vizepräsident der Volkshilfe Österreich Abg.z.NR Ewald Sacher die aktuelle Situation, "viele müssen sich entscheiden, ob sie lieber Heizmaterial oder Lebensmittel kaufen, denn für beides reicht das Geld nicht. Wir müssen helfen!"

Armut bedeutet Verzicht auf Selbstverständliches, schlechtere Bildungschancen, Ausgrenzung und menschliches Leid. Daher organisiert die Volkshilfe am Dienstag, 22. November bereits zum dritten Mal den österreichweiten Aktionstag unter dem Motto STOP ARMUT. Viele ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen die Aktion, halten ihre STOP-ARMUT-Schilder hoch und weisen so darauf hin, dass unsere Armut auch unsere Hilfe benötigt. "Dass auch heuer wieder so viele Ehrenamtliche mitmachen und so zur Bewusstseinsbildung beitragen, zeigt, wie aktuell das Thema nach wie vor ist und dass es uns VolkshelferInnen unter die Haut geht", zeigt sich der Geschäftsführer der Volkshilfe NÖ Mag.(FH) Gregor Tomschizek vom großen persönlichen Engagement der ehrenamtlichen HelferInnen beeindruckt.

Spendenkonto: PSK 90.175.000, BLZ 60000

Details finden Sie auf der Website www.noe-volkshilfe.at oder www.armutmadeinaustria.at

Volkshilfe Niederösterreich / SERVICE MENSCH GmbH,
Grazer Straße 49-51, 2700 Wiener Neustadt