Musiol: Aubsildung für KindergartenpädagogInnen an die Unis

Grüne fordern Reform der PädagogInnenbildung

Wien (OTS) - Musiol: Aubsildung für KindergartenpädagogInnen an die Unis
Grüne fordern Reform der PädagogInnenbildung
"Die Bundesregierung hat bereits vor zwei Jahren beschlossen, dass alle PädagogenInnen auf Universitäten oder Fachhochschulen ausgebildet werden sollten. Jetzt muss dieser Beschluss auch endlich umgesetzt werden", fordert Daniela Musiol, Familiensprecherin der Grünen, anlässlich des heutigen österreichweiten Symposion "PädagogInnenBildungNEU - ALLES NEU?" der Plattform EduCare in Linz.

Die Plattform EduCare ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich seit vielen Jahren für Kindergarten- und Hortpädagogik engagiert. Sie hat sich seit dem Beschluss der Regierung die PädagogInnenbildung auf neue Beine zu stellen intensiv an der Diskussion um die beteiligt. EduCare befürwortet, ebenso wie ExpertInnen aus dem Bildungsministerium und die Grünen, eine Hochschulausbildung für Kindergarten- und HortpädagogInnen. "Eine gemeinsame Ausbildung aller PädagogInnen verbessert auch die Rahmenbedingungen derer, die jetzt zu schlecht bezahlt werden", sagt Musiol. Sie macht aber auch darauf aufmerksam, dass es große Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen geben muss. Die Kindergruppen etwa seien zu groß Gruppen, es gäbe keine Zeit zur Reflexion.

Musiol kritisiert, dass Ministerin Schmied die tertiäre Ausbildung für KindergartenpädagogInenn zuerst angekündigt und nun zurückgenommen hat: "Schmied ignoriert die Vorschläge ihrer eigenen ExpertInnen. Während eine Hochschulausbildung für KindergartenpädagogInnen international schon längst selbstverständlich ist, verschläft Österreich diese Entwicklung seit Jahren. Nur noch in Österreich und Malta werden KindergartenpädagogInnen in berufsbildenden Schulen ab den Alter von 14 Jahren ausgebildet."

Tel.: +43-1 40110-6697
presse@gruene.at