Symposium zur Raumplanung

Verantwortung für den Raum

Krems-Stein (OTS) - Verantwortung für die Zukunft =

Wachsender Autoverkehr, unentwegte
Zersiedlung, verödende Ortskerne, strukturschwache Stadtzentren: Die Probleme unseres Siedlungsraums sind für alle erkennbar und in ganz Niederösterreich wieder zu finden. Raumplanung sollte demnach ein Top-Thema in der öffentlichen Debatte sein - ist es aber nicht. ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich will von nun an dagegenwirken und die Siedlungsentwicklung zur Diskussion stellen, Probleme bewusst machen, alternative Wege aufzeigen und neue Ideen einbringen.

Die erste Veranstaltung zu dieser Thematik soll beleuchten, wer die Verantwortung trägt für die räumliche Entwicklung Niederösterreichs, wie diese Verantwortung wahrgenommen wird und woran es liegt, dass die gebaute Realität vielerorts kaum etwas mit den geplanten Zielen zu tun hat.

Es sprechen:
- Heidrun Rabl, Geschäftsführerin von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich
- Reinhard Seiß, Raumplaner und Fachpublizist
- Ilse Wollansky, Leiterin der Abteilung Raumordnung und Regionalpolitik, Amt der NÖ Landesregierung
- Michael Maxian, Raumplaner und Univ.-Lektor
- Peter Weichhart, Professor für Humangeographie am Institut für Geographie und Regionalforschung,
Universität Wien
- Harald Grießer, Leiter des Referats für Regionalentwicklung, Regionalplanung und RaumIS, Amt der Steiermärkischen Landesregierung

Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei. Um Anmeldung im ORTE-Büro wird gebeten: office@orte-noe.at oder T 02732/78374

Detailliertes Programm und Pressefoto: www.orte-noe.at

Symposium zur Raumplanung